Kleid aus China bestellen - Zoll

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lediglich bis zu einem Betrag von 22 € (Warenwert und Versandkosten!) sind Sendungen aus dem nicht EU-Ausland bei Privatpersonen von Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsazsteuer) im Postverkehr befreit.

Bis 150 € gibt es lediglich eine Befreiung der Zollabgaben, nicht aber der EUSt.

.

In deinem Fall brauchst du also keine Zollgebühren zu zahlen, wohl aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % auf den Kaufbetrag (Warenwert zzgl. Versandkosten). Also 110 € x 19 % = 20,90 € EUSt.

.

Nur in seltenen Fällen wird dir der Artikel durch die deutsche Post zugestellt. In den meisten Fällen erhält man vom Zollamt eine grüne Benachrichtigungskarte, dass dort eine Sendung abzuholen ist.

Zur Abholung musst du immer die Rechnung und den Zahlungsnachweis mitbringen, also z.B. einen eBay-Ausdruck und einen Nachweis über die PayPal-Zahlung.

.

Solltest du es nicht rechtzeitig schaffen, die Sendung beim Zollamt abzuholen, dann setze dich telefonisch mit dem Zollamt in Verbindung, denn sie sind verpflichtet, die Sendung nach spätestens 14 Tagen zurück zu senden. Tel.-Nr. und Postübergabebogen-Nr. stehen immer auf der Benachrichtigungskarte.

.

LG, Danny

Ok, das war doch eine sehr nette und wirklich ausführliche Antwort.

Dankeschön!

0

ja, du mußt dann zum Zollamt fahren und dort den Zoll bezahlen. Ansich wirst du informiert, wenn eine Sendung an dich beim Zoll ist.

Aber gerade, wenn du sagst, daß du ein Kleid aus China bestellt hast, will ich dir im Zusammenhang mit dem Zoll auch sicherheitshalber sagen, daß der Zoll auch für den Markenschutz zuständig ist. Wenn du nun ein gefälschtes Markenprodukt bestellt hast (und das ist eigentlich fast immer so, wenn man sich günstige Kleidung aus China bestellt), wird das beschlagnahmt. Und wie du dann dein Geld von dem Kauf wiederkriegst, ist dann dein Problem.

Es ist kein Markenprodukt, sondern wird extra maßgeschneidert (Ballkleid)

0

Hallo stehe grade vor genau dem selben Problem ich weis dein thread ist schon was her aber mich würde interessieren ob bei dir alles geklappt hat? Bin nämlich ziemlich unsicher mir das kleid zu bestellen.

Ja, es hat alles problemlos geklappt :)

0

Was möchtest Du wissen?