Klebirger Salbei (salvia glutinosa)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man S. glutinosa für nichts nutzen kann. Weder medizinisch/therapeutisch noch zum Basteln oder Heimwerken ... Ist einfach eine nette Zierpflanze, die leider heftig klebt.

Selbst wenn sie Öl enthielte, würdest Du es kaum extrahiert kriegen. Mittel der Wahl wäre dann eine Apparatur zur Wasserdampfdestillation. Aber wie gesagt: vergiß es! Sorry!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ven0m
13.10.2011, 21:41

Dankeschön, schade - finde sie sehr schön!

0

Was ist ein klebirger Salbei? Grins, netter Verdreher... Um ehrlich zu sein schmeckt mir der gelbe Salbei nicht so gut wie der Echte Salbei (Salvia officinalis), er ist bei uns eher eine Zierpflanze. Ist halt GEschmacksache.. Die etwas klebrigen Blüten und Blätter sind aber dennoch gut für einen milden aromatischen Tee geeignet ...einfach die Blüten und Blätter in eine Tasse -- kochendes Wasser darüber, 10 min ziehen lassen. Schmeckt nicht so stark nach Apotheke wie der echte Salbei, hat allerdings auch nicht seine Wirkung.Ist wesentlich milder.... Aber lecker. Je nach Geschmack mit Zucker, Honig ( meine Variante) oder Milch zu geniesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was das für ein spezieller ist kann ich nicht sagen,ich bevorzuge den großblättrigen tunke in in pfannkuchenteig und frittiere ihn,schmeckt hervoragend.die ital.nenne es salvi frittata,gibts oft am land zu diversen vorspeisen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TanacetonC10H16O :D das ist ein Nervengift .

http://de.wikipedia.org/wiki/Thujon

Ansonsten nur Gerbstoffe, 1,8-Cineol C10H18O , das wie Zunder brennt !!! + nicht mit Wasser zu löschen ist (Erfahrungswert :(.) Außerdem Bitterstoffe, wie : Glykoside, Isoprenoide, und Alkaloide.

Man kann die Inhaltstoffe nur in Ethanol, Diethyleter, oder Chloroform lösen. Öl ist falsch! :( Dann musst Du das Zeug nur noch etappenweise durchdestillieren.

Du hast für das gemeinste Teufelszeug einen Faible, das man wegen der Gesundheitsgefährdung nicht über llängere Zeit anwenden sollte :(.

Kauf Dir lieber 66%-igen Absinth, da ist ungefähr das Gleiche drinn !

Gruß: Isa`

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ven0m
15.10.2011, 16:16

Absinth ♥

0

Die Wirkstoffe sind eher im Salvia officinalis.

Ich wüßte nicht, daß man aus dem klebrigen Salbei irgendwas gewinnen kann.

de.wikipedia.org/wiki/Klebriger_Salbei

de.wikipedia.org/wiki/Echter_Salbei - dieser ist der "Heilsalbei". Den kann man übrigens prima trocknen und dann als Tee nutzen, wenn man's arg im Hals hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blunt
14.10.2011, 13:43

Alles aus der Familiengattung Salbei hat ungefähr die gleichen Inhaltsstoffe, nur in veränderten Anteilen.

0

einfach inne fritteuse schmeissen.unheimlich lecker und gesünder als chips.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?