Klebereste auf Estrich vom Teppichbodenkleber durch Abschleifen bei Auszug aus Mietwohnung kostenpflichtig entfernen zu lassen?

3 Antworten

Nun habe ich aber auch schon viel Geld für das Entfernen der Tapete und des Teppichbodens gezahlt.

Wie lautete denn der Auftrag an den Handwerker, der den Boden entfernt hat? Restlos, also samt aller Kleberreste + ggf. abschleifen oder nur Teppich raus.

Den Teppich habt ihr einbringen lassen, oder?

Ich halte das Verwenden der üblichen "Fixierungen" bzw. Kleber durch die Bodenleger für Sachbeschädigung. Beim Verlegen denkt man nicht dran und beim Rausreissen bemerkt man den Fehler, der gemacht wurde, wobei ich nicht weiß, ob es außer doppelseitigen Klebebändern nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt. Für die Handwerker doppeltes Geld: Kleber + Verlegen beim Einbau und dann nochmal horrende Rechnungen für restloses Entfernen und ggf Abschleifen des Estrichs.

Beim letzten Teppichboden, den wir raus reissen mussten, standen wir im Grunde vor dem gleichen Problem. Der Handwerker gab uns noch den Tipp, den Teppichboden vor dem Rausreissen gut einwässern, also nicht nur befeuchten und dann eine Nacht lang das Wasser einwirken lassen. Dabei den Teppich mit Folie abdecken. Der Kleber löste sich tatsächlich weitgehend auf und der Teppich ließ sich nun realtiv gut entfernen.

Zurück blieben dennoch Stellen, wo wir den Kleber nicht weg brachten. Empfehlung des Handwerkers, wenn der Boden wieder ganz glatt werden soll: Spachteln mit einer Spachtelmasse, die alle Unebenheiten ausgleicht.

Ob das bei Euch eine vom Vermieter tolerierte und dann auch günstigere Möglichkeit ist, wage ich jedoch nicht zu beurteilen.

Dennoch tut es mir leid für Euch. Antwort auf Deine Frage: Ja, ihr müsst den Zustand wieder so herstellen, wie ihr ihn übernommen habt, also glatter Estrich. Für die Zukunft: Teppichboden kostet mindestens doppelt! Deshalb besser meiden.

Ich schließe mich anitari an. Das Entfernen der Tapete hättet Ihr Euch sparen können.

Die Klebereste müsst Ihr hingegen beseitigen. Das stellt einen Mangel dar, egal wie lange Ihr in der Wohnung gewohnt habt.

Tapete müßt Ihr nicht entfernen. Gut - zu spät;-)

Die Kleberreste dagegen ja, denn das stellt einen Mangel dar.

Diesen könnte der VM, wenn Ihr das nicht macht, auf Eure Kosten machen lassen und mit der Kaution verrechnen.

Muss Parkettboden beim Auszug abgeschliffen und versiegelt werden?

Muss man den Parkettboden nach einem Auszug abschleifen und neu versiegeln lassen, wenn dies im Mietvertrag steht. Bei uns steht drin:"Der Bodenbelag ist bei Auszug in einem ordnungsgemäßen und einwandfreien Zustand zu versetzen. Parkettboden ist bei einem Auszug nach mehr als vierjähriger Mietdauer abzuschleifen und zu versiegeln.” Das wäre jetzt eine teure Angelegenheit.

...zur Frage

Kaution "Unter Vorbehalt zurück" heißt was?

Hallo,

im Oktober 2012 sind wir aus unserer Mietwohnung ausgezogen und haben ca. 2 Drittel der Kaution wieder bekommen. Den rest wollte der Vermieter solange einbehalten, bis die NK Abrechnung durch ist. Vor ca. 2 Monaten haben wir die Abrechnung erhalten und bekamen sogar Geld davon zurück. Somit heute auch die Restkaution. Der Vermieter hat im Verwendungszweck jedoch "Unter Vorbehalt zurück" angegeben. Vor ca. 2 Wochen fiel dem Vermieter plötzlich ein (obwohl dieser mehrfach nach unserem Auszug dort war), dass Disteln und Unebenheiten im Garten seien (es läge an uns und nicht an der fehlenden Gartenpflege des neuen Mieters) und wollte ursprünglich gar nichts von der Kaution zurück zahlen. Zum Glück hat er das doch gemacht, aber eben unter Vorbehalt.

Ist das rechtlich möglich? Kann man die Kaution zurück zahlen, obwohl eigentlich die Wohnungsabnahme und sämtliche Abrechnungen durch sind?

Wie lange heißt denn "unter Vorbehalt"? Ich kann doch jetzt nicht ewig warten nur für den Fall, dass der Vermieter plötzlich doch noch Geld davon will ... Will ja nichts ausgeben und dann im halben Jahr oderso kriege ich die große Rechnung, die ich dann vielleicht nicht bezahlen kann ...

...zur Frage

Kosten für das Abschleifen von Estrich - Wie hoch sind diese?

Hallo, weiss jemand wie hoch die Kosten für das Abschleifen von Estrich sind - pro Quadratmeter? Ich habe gestern meine alten Teppich herausgerissen der alte Kleber ist dabei auf Estrich geblieben. Der Kleber ist damals wohl mit einer Zahnspachtel aufgetragen worden weil überall Rillen sind, allerdings sind die Rollen echt nicht hoch max. 2 Millimeter mehr nicht.. Trotzdem wurde mir gesagt dass ich den Estrich eben schleifen lassen soll. Jetzt wollt ich schon mal vorab wissen was so etwas ungefähr kosten könnte ohne dass ich mir gleich ein Angebot bei einem Bodenleger einholen?

Vielleicht noch ein paar wichtige Zusatz-Infos: auf den Estrich soll ein Buche-Laminat verlegt werden mit folgenden Schichten: Dampfsperre, Trittschalldämmung, Buche-Laminat - außerdem hat der Boden eine Fußbodenheizung.

...zur Frage

Wie bekomme ich Hundeurin aus dem Estrich?

Hallo, ich brauche einen Tipp, wie ich (vermutlich , weil Vormieterin hatte einen großen Hund und zwei Katzen)Hundeurin aus dem Estrich bekomme. Ich habe eine Wohnung gemietet, bin am renovieren und habe feststellen müssen, das in einem Zimmer der Fußboden unsagbar stinkt. Nach entfernen des Laminats und Teppichbodens drunter hat sich rausgestellt, das ungefähr fünf Flecken auf dem Estrich sind, die anscheinend von Hundeurin stammen..Ich will unbedingt diese Wohnung behalten, aber ohne Gestank... was kann ich da tun?

...zur Frage

Müssen die alten Fliesen entfernt werden, wenn der Estrich neu gegossen wird?

Ich möchte meinen Boden neu fliesen lassen. Da der Boden schief ist, muss wohl der Estrich neu gegossen werden. Ist es nötig, die alten Fliesen entfernen zu lassen oder kann man den neuen Estrich über die alten Fliesen gießen. Wenn nicht, was würde es kosten, knapp 6 m2 Fliesen zu entfernen?

...zur Frage

Vinyltapete bei Auszug durch Rauhfaser ersetzen?

Hallo zusammen,

ich habe beim Einzug eine kompl Renovierte Wohnung überall Weiße Rauhfaser übernommen.

Muss ich jetzt beim Auszug die von mir neu tapezierte Helle Vinyltapete wirklch wieder durch Rauhfaser ersetzen??.

Mein Vermieter verlangt das, aber ich sehe den sinn nicht, die Tapete ist Hell mit bischen Glitzer, würde sie ja Weiß überstreichen, aber nicht abreißen und neue Rauhfaser drauf machen.

Danke für eure Antworten und allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?