Kleber gesucht, recykling Projekt

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo TonyHanitzsch was Introvertiert84 sagt ist schon richtig, aber ich denke du möchtest aus Papier so was ähnliches machen wie ein Brett, dazu benötigst du folgendes: Zeitungspapier, Tapetenleim, glatte Platte und Pinsel und so wird´s gemacht.

  1. Leim nach Packungsvorschrift anrühren

  2. Nun die Lagen Zeitung in den Leim tauchen und auf ein glatte (Plastik oder Glas) Scheibe glatt hinlegen

  3. jetzt wieder eine Lage Zeitung mit dem Pinsel die Lage mit Leim einstreichen, so daß keine trockene Stelle ist, wieder eine Lage Zeitung.

  4. Schritt 3 so lange wiederholen bis du die dicke eines dünnen Brett hast eine Platte darauf damit es gleiche bleibt und das ganze mindenstens 24 Stunden trocknen lassen

  5. Zum Schluß das ganze wie Holz anmalen und die Kanten verschneiden. Fertig

Viel Spaß beim basteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was mir gerade so durch den Kopf schiesst ... du zerkleinerst das Papier/die Pappe ordentlich (Mixer) und vermengst es mit Wasser, bis du ne recht zähe Pampe hast und lässt es stehen, die Fasern müssen sich richtig mit Wasser voll gesaugt haben, dann gibst du dem ganzen Knochenleim oder anderen Leim welcher mit Wasser angerührt wird bei (da dürfte dir der Tapezierbedarf im Baumarkt helfen) und gibst nach Bedarf (Viskosität beachten) nochmal Wasser bei, das ganze dann wiederum nochmals ordentlich durch den Mixer, es sollte ne Art Brei sein. Dieses Gemisch müsste dann zum gießen mit ner Gussform geeignet sein.

Mit sowas könntest du mal herum experimentieren. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ähhh also aus Papier wieder Holz zu machen wird so nicht funktionieren, selbst wenn du Papier/Pappe mit Holzleim verleimst, wird es kein "Holz"brett sondern einfach nur n bisschen stabileres Papier oder Pappe.

Papier/Pappe ist nur noch der geringste Anteil des Holzes, die Zellulose und auch die ist nur noch kurzkettig.

Ich fürchte du wirst dir was anderes überlegen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TonyHanitzsch
14.03.2014, 12:19

Mir ist schon klar, dass ich aus pappier kein holz mehr machen kann :D aber ich will einfach mit hilfe von kleber nen halbwegs festen werkstoff draus machen

0

Was möchtest Du wissen?