Klavierwert schätzen Brauche hilfe!

Klavier - (Musik, Klavier, Musikinstrumente)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Förster-Klavier mit der von Dir angegebenen Nummer wurde 1911 gebaut, ist heute also 99 Jahre alt. Ein gut gebautes Klavier hat eine Lebensdauer von ca. 70 Jahren. Alles was älter ist hat laut der Schätzliste des Bundes Deutscher Klavierbauer keinen Handelswert mehr. Das ist zwar nur eine Pauschalantwort auf Deine Frage, aber um einen realistischen Wert für das Teil nennen zu können muß man das Klavier untersuchen. Nachdem Du aber schon sagst, dass die Stimmung nicht mehr hält sehe ich in diesem Fall ziemlich schwarz.

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Klavier gekauft, ca. 20 Jahre alt, Marke Kemble, klein, also nur 6 Oktave, von privat. Es schien mir gut erhalten, zwar etwas verstimmt, für 850 € mit Hocker. Zum Stimmen war denn ein Klavierbauer hier, der festgestellt hat, dass doch die ganze Tastatur zu locker war, die Dämmungen nicht mehr so gut etc. Alles so Sachen, die ein Laie nicht sieht. Die Grundmechanik war allerdings voll in Ordnung. Für die Reparatur - er hat wirklich alles auseinander gehabt - habe ich 600 € bezhahlt. Trotzdem: Jetzt klingt es wieder richtig gut und ich habs nicht bereut, weil ich insgesamt doch ca. 4000 € für ein gebrauchtes Klavier eingeplatn hatte. Warum willst Du Dein schönes Klavier verkaufen, wenn Du noch spielst, das wäre doch viel zu schade? Sicher braucht es auch mal eine grundlegende Überholung, um wieder richtig zu klingen. Wenn doch, musst Du auch bedenken, dass das Gehäuse an sich ja auch schon viel wert ist. Der Klavierbauer meinete, manchmal würden sie in schöne alte Klaviergehäuse ein ganz neues Klavier einsetzen. Ich kann Dir dar leider nichts zum Wert sagen, aber lass doch einfach mal einen Klavierbauer zu Dir kommen zum Ansehen - falls Du Dich wirklich trennen willst....

ich möchte ja nicht ganz aufhören mit klavier ich möchte nur mit dem eingenommenen geld ein E-Piano kaufen mit welchem ich auch mal was aufnehmen kann und auch mit kopfhörern spielen kann aber trotzdem danke

0

Der Klavier-Doktor hat Dir schon die perfekte Antwort gegeben. Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!Du bekommst heute schon für wenig Geld ein sehr brauchbares E-Piano, das Du mit Kopfhörern auch nachts nutzen kannst. Ich habe ein Yamaha-Clavinova, mit diversen Möglichkeiten, ganze Orchester-Nummern zu produzieren und auf Diskette zu speichern. 16-Spur-Sequenzer, da hast Du Spaß ohne Ende! Kannst durchaus ein gebrauchtes Instrument kaufen, schau Dich im Internet um. Viel Glück und viel Spaß, wünscht Dir C2!

Eure Lieblingsalben(Alle Gerne Ausser Pop bitte)?

Hallo

Ich als Jemand der Weitesgehendst nur Rap in seinem Leben gehört hat (Abgesehen davon hier und da schonmal Rammstein,Linkin Park,Limp Bizkit,Metallica) bin auf der suche nach neuen Alben aus der Richtung Metallica und co will mein Musikwissen erweitern

...zur Frage

Worin ähneln sich der Rhythm&Blues und der Beat?

...zur Frage

Klaviernoten für 'Dear Mr. President' von Pink

Hallo ihr Lieben Ich muss für die Schule einen Musikvortrag halten und habe die Interpretin 'Pink'. Ich möchte Klavier spielen und singen, doch dazu bräuchte ich die Klaviernoten von dem Lied 'Dear Mr. President', Ich bräuchte nur die Akkorde. Ich weiss, man kann die einfach nachschauen, indem man die von der Gitarre nimmt, aber für mich wäre es toll, wenn ich die schon direkt zum Klavier spielen hätte. Vielen lieben Dank juliiiiiax

...zur Frage

Klavier spielen sexy?

Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, wäre toll wenn sie auch ernst genommen wird.

Ich finde es z. B. ziemlich sexy wenn mein Freund Klavier spielt. Er spielt recht hingebungsvoll und es ist wirklich toll ihm zuzusehen. Wenn er sich dann mit geschlossenen Augen dem Klavier hingibt bekomme ich Gänsehaut (und auch wenn's doof klingt, ich fühle mich dann richtig zu ihm hingezogen).

Ist das normal? Gibt es noch Leute denen es vielleicht ähnlich geht?

...zur Frage

Kleines Keyboard zum Mitnehmen?

Ich suche ein kleines Keyboard mit ca 2 Oktaven, mit dem ich im Zug oder in der Straßenbahn spielen kann. Sound muss nicht außerordentlich sein, aber sollte schon halbwegs natürlich klingen, und die Tasten sollten auch möglichst einem normalen Klavier ähneln.

...zur Frage

Thomann Klavierbank - wie sieht's damit aus?

Guten Tag!

Ich bin ganz frische Besitzerin eines E-Pianos und möchte nun eine Klavierbank dazu kaufen. Im Musikgeschäft wurde mir nahegelegt, online eine Bank zu kaufen, am besten von Thomann, da die am besten wären.

Ob es wirklich die besten sind, weiß ich nicht - vielleicht meinte er auch "die besten für einen niedrigeren Preis". Ich brauche auch (noch) keine 300 € Bank, ich fange kleiner an. Deshalb frage ich: Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen bei den Thomann Klavierbänken für jemanden, der kein hohes Kapitel zur Verfügung hat? :)

Liebe Grüße, Nelly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?