Klavierspielen selber bei bringen?

3 Antworten

Ich habe mir auch ein wenig selbst beigebracht, der Vorteil war dass ich das Notenlesen nur auffrischen musste.
Damals hab ich mir mit Klebestreifen die Noten auf das Keyboard gemacht und ganz einfache, bekannte Kinderlieder etc. nachgespielt, also etwas, was man schon kennt. Youtube hat mir auch extrem geholfen, da muss man nur ein wenig rumsuchen.

Was für mich sehr hilfreich war - in Situationen wo ich warten musste bzw. Zeit totschlagen hab ich einfache Lieder mit meinen Fingern auf meinem Bein gespielt, um die Fingerfertigkeit zu verbessern. War ne Win-Win-Situation :)

Selber bei bringen kostet mit Sicherheit aber noch mal mehr Zeit als ein Lehrer :D

Zur Frage: Hinsetzen und die einzelnen Tasten kennen lernen. Welcher Ton befindet sich wo, welche Töne klingen schön zusammen.

Dann Lieder anhören und versuchen nachzuspielen. Keine Noten dabei lesen oder sowas, es sei denn das willst du auch lernen (oder kannst es schon)

Das ganze funktioniert dann etwas wie das Abzeichnen eines Bildes. Den Ton des Liedes hören und versuchen ihn auf dem Klavier zu spielen...bis das Lied sitzt.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Töne und die Kombinationen, die das Instrument her gibt. Irgendwann vor vielen Jahren gab es keine Klaviere, also hat sich jemand hingesetzt und eins gebaut. Dann musste er selber lernen es aus dem nichts ohne Lehrer zu spielen und jedes Instrument ist für jeden Menschen da draußen konzipiert, also nie den Mut oder die Lust verlieren.

Es kommt übrigens auch darauf an, wie gut du im Lernen von Dingen bist. Wenn ich jetzt 5 Jahre bräuchte, um es mir selber beizubringen, kann es sein dass du 12 Jahre brauchst, oder nur 2, je nachdem wie du gestrickt bist.

Viel Spaß und viel Glück :)

Mit einem Buch oder Youtube geht das! :-)

Buchhaltung und Steuern selber machen?

Hallo Community,

wollte nachfragen ob es möglich ist zu Beginn die Buchhaltung und Steuern selber zu übernehmen als Laie. Kann man sich das irgendwo aneignen ? Besonders zu Beginn wird denke ich wenig Arbeit anfallen und zudem könnte man ein wenig Geld sparen.

Am besten bezogen auf eine UG.

...zur Frage

klavierspielen selber beibringen! tipps?

ich würde mir gern klavierspielen selber beibringen...hat irgednjemand tipps wie ich das am besten angehen soll? evtl. bestimmte übungen oder lieder die man am anfang machen sollte....

...zur Frage

Klavierspielen: Gibt es eine goldene Regel für's Umgreifen/Spreizen?

Hallo,

ich bringe mir gerade mit dem Buch "Klavierspielen mein schönstes Hobby" selbst das Tasteninstrument spielen bei.

Seit dem Kapitel "Umgreifen und Finger-Spreizen" bin ich mir nicht mehr sicher ob ich noch alles richtig mache. Ich greife einfach um wenn es mir "richtig" erscheint und spreize die Finger wenn ich es benötige. Aber ob das so richtig ist gibt das Buch leider nicht her.

Drum meine Frage: Gibt es eine goldene Regel wann man umgreifen und wann man die Finger spreizen sollte? Also erst Song analysieren und die dafür am besten geeigneten Stellen herausfinden... oder ist das nach eigenem Bemessen jedem selbst überlassen?

Wäre super wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

...zur Frage

Einfache Klavierlieder für den Wiedereinstieg ins Klavierspielen?

Spiele nun leider schon seit Jahren kein Klavier mehr und würde nun gerne wieder anfangen. Nur geht mir leider manchmal die Motivation flöten, da ich mir immer Lieder/Songs aussuche die ich wirklich mag, die aber noch zu schwer für mich sind:/

Also kennt jemand einfache (am besten bekannte) Lieder/Songs/Hits die man auf dem Klavier spielen kann?

Freundliche Grüße und eine gute Nacht!

P.S. Links zu den Piano Sheets wären natürlich fantastisch : )

...zur Frage

Klavier selbst beibringen, oder ist das zu schwer?

Hallo! :)

Wir haben seid langem ein Keyboard zu Hause und ich möchte schrecklich gerne Klavier lernen. Ich spiele neben bei noch Geige und habe auch keine Zeit für weiteren Unterricht, meine Frage ist also, ob man sich das Klavierspielen auch selber beibringen kann, oder ob das zu schwer ist?

Lg ooLILIPUTZoO xx

...zur Frage

Denkt ihr man kann sich selbst das Klavierspielen beibringen?

Hi

Also ich würde gerne mir selbst Klavier spielen beibringen, mit einer app namens SimplyPiano. Das kostet aber im Monat 9€.

Also würdet ihr sagen das es funktionieren könnte oder eher nicht?

Und wie bringe ich es mir selbst bei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?