Klaviernoten: wie wird da gezählt?

...komplette Frage anzeigen Rhythmus?! - (Klavier, rhythmus)

2 Antworten

Das Mittlere ist eine Triole. So komisch das nun auch klingt, aber man kann sie nicht wirklich auszählen^^ Du spielst auf 2+ die 3 Töne in gleichem Abstand hintereinander weg (Klingt nun komisch und vielleicht nicht gerade Rhythmisch, aber soll so sein) ... ;)

gehirnamputiert 04.12.2013, 21:52

Eine Triole ist und wie rhythmisch... Sie dauert so lange wie der Notenwert darunter

z.B. Eine Achtel-Triole aus drei Achteln dauert genau so lange wie eine Viertel. Eine Halbe-Triole aus drei Halben dauert so lang wie eine Ganze.

0

Das ist überhaupt keine Triole, sondern einfach nur 16-tel 8-tel 16-tel. Du zählst also 1 te und te 2 te und te ...

Auf der 1 ist eine Pause.

Auf den fett markierten Zählzeiten kommt eine Note. Die te stehen für die 16-tel gezählt (man kann stattdessen auch nur e sagen) und kommen logischerweise zwischen "1" und "UND".

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Was möchtest Du wissen?