Klaviermusik für gute Stimmung?

5 Antworten

Ich spiele seit 7 jahren klavier daher würde ich mein Level als hoch bezeichnen. ( ich möchte hier nicht arrogant wirken. Ich weiß, dass ich mich immer noch verbessern kann)😉 Ich habe schon sowas wie Chopins walzer oder mazurken und ähnliches gespielt, allerdings rede ich nicht über als davor bezeichnete "Konzertmusik", sondern eher über ragtime, blues, samba, jazz, musicals etc.(also eher moderne stücke). Ich kenne schon die Genres, ich tu mir nur schwer konkrete stücke zu finden, die vorallem für Klavier geignet sind. Ich freu mich aber über die bissherigen Antworten trotzdem sehr.

Die Frage ist, auf welchem Level Du spielst. Und welche Art von Tanz. Das grenzt die Antworten von zig tausend auf hunderte ein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Schau mal Rhapsodien op. 79 von Brahms oder die Ungarischen Rhapsodien von Liszt an. Außerdem sind die Walzer von Chopin auch geeignet.

Bitte was willst du dazu denn tanzen? Das ist Konzertmusik und für die gefragten Zwecke völlig ungeeignet! Auch Chopins Walzer sind reine Konzertwalzer und zum Tanzen absolut nicht geeignet.

Zum Tanzen kannst du Walzer der Familie Strauß, von Lanner, Ziehrer oder der großen Meister der Operette, Lehar, Kalman, Oscar Straus, usw. empfehlen. In deren Oeuvre finde sich auch Polka, Galopp, Mazurka, Polonaise, etc.

Modernere Tanzmusik ist im Swing und Dixieland-Jazz, in Filmmusik und Musicals zu finden.

0

Du hast nach Lust zum Tanzen gefragt und die kann man durchaus bei Liszt Rhapsodien bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?