Klavier/Keyboard für Anfang?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es gibt durchaus gute Keyboards mit 88 Tasten & Hammermechanik wie Workstations oder größere Synthesizer.

61 Tasten ohne gewichtete Hammermechanik sind evtl. für den Anfang noch ausreichend

Für 450 € gibt es schon neue Digitalpianos mit 3 Pedalen, 88 Tasten sowie einer anschlagdynamischen Mechanik

https://www.thomann.de/de/thomann_dp_33_b.htm?ref=search_prv_3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon, dass ein Klavier die bessere Wahl wäre, da das Keyboard nur für die erste Zeit brauchbar ist. Erstens ist  der Anschlag ganz anders und man hat mehrere Tasten. Daher ist es langlebiger und hört sich einfach besser an. - Das größte Problem wäre hier dran der Preis und der Transport.

Ein Keyboard ist halt um Einiges günstiger, sehr transportfähig, hat aber keinen so schönen klang. - Nichts was man sich ins Wohnzimmer stellen möchte. ^^

Eine gute Alternative wäre ein E-piano, welches wie ein Klavier 88 Tasten hat, normal gewichtete Tasten hat, und wo der Klang sehr naturgetreu ist. Der Vorteil daran ist, dass sie viel günstiger als ein normales Klavier sind, der Transport viel einfacher ist, sie nicht so viel Platz wegnehmen, und man auch mit Kopfhörern spielen kann. Der Preis beträgt ungefähr 400-600 Euro, was natürlich viel teurer als das Keyboard wäre, aber sehr billig im Vergleich zu einem Klavier.

Fazit: Ein E-piano wäre wahrscheinlich aufgrund Preis und Klang die beste Wahl. Danach würde das Klavier wahrscheinlich folgen, da es langlebiger ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ps. Ich nutze selbst das E-piano Yamaha P-115 B und bin sehr zufrieden damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auf jeden Fall mit einen Klavier üben, denn ein Klavier hat einen ganz anderen Anschlag als ein Keyboard, da eine ganz andere Mechanik verwendet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keyboard statt Klavier is schon was ganz anderes von der Spielweise her. Nich nur das das Gefühl beim Spielen anderes is auch wird die linke Hand anders gespielt aber es ist besser wie nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lifetimehorse
09.02.2017, 15:23

Naja, aber zwingend die linke Hand anders spielen muss ich ja nicht.😅

0
Kommentar von 1Jacob
09.02.2017, 15:24

Ne nich zwingend nur können einem schneller die Tasten ausgehen

0

Was möchtest Du wissen?