Klavierbauer - Was brauche ich für einen Abschluss.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Abschluß reicht der Hauptschulabschluß. Aber aus der Praxis kann ich Dir sagen, daß Du Dich wesentlich leichter tust mit der Mittleren Reife(Realschulabschluß). Besonders wenn Du vorhast später einmal die Meisterprüfung oder etwas Vergleichbares zu machen bist Du froh über jede einzelne Mathe- oder Physikstunde, die Du irgendwann genossen hast. Meines Wissens sind die Voraussetzungen im ganzen Bundesgebiet gleich(unabhängig vom Bundesland).

Oh. Man braucht da Mathe und Physik.? Für was dass denn.?

0
@RobinGhost

Musik hat sehr viel mit Mathematik zu tun. Und damit das Klavier Töne machen kann und nicht einfach zusammenklappt(wegen der Saitenspannung von ca.18 - 20 Tonnen Zugkraft) ist es schon notwendig die eine oder andere Berechnung anzustellen.

0
@pianodoc

18-20 Tonnen??? Sicher? Oh Gott, das wären ja ca. 48 Pferde. Aber das kann doch nicht wirklich sein, oder?

0

Das Arbeitsamt weiß da Bescheid. Das ist auch im Netz vertreten.

Was möchtest Du wissen?