Klavier spielen lernen, Voraussetzungen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du brauchst überhaupt nichts können und auch das Alter spielt keine Rolle. Das was du brauchst, ist ein Klavier, bzw. wesentlich vorteilhafter ist ein E-Piano und einen guten Lehrer.

Ich selbst lerne seit längerer Zeit bei Sebastian Wegener. Er ist professioneller Klavier & Keyboard-Lehrer und hat echt was auf dem Kasten. Er bietet einen super guten Klavier, E-Piano und Keyboard Online Kurs an. Der Hammer ist, dass dieser Kurs KOSTENLOS ist. Infos bekommste auf seiner Seite keyboard-lehrgang.com und anmelden kannste dich dort auch wenn de magst. Ich kann dir Sebastian aus eigener Erfahrung absolut uneingeschränkt empfehlen.

Wünsche dir viel Freude und viel Erfolg.

Liebe Grüße

Keddo

Erstmal Ausdauer und die Erkenntnis, dass man ein paar Jahre regelmässiges Üben braucht, bis man ein Instrument richtig spielen kann. Egal ob z.B. Gitarre, Geige, Saxophon, Schlagzeug, Klavier .....usw. Die einzelnen Finger müssen wie im Schlaf die richtigen Töne finden und der ganze Körper muss mit allen Muskeln und Nerven mitmachen. Das Gehör und das Taktgefühl brauchen Schulung und schliesslich musst du lernen, auch mit anderen zusammen zu spielen.

Leider gibt es immer wieder Leute, die einem Schnell-Lehrgänge andrehen wollen. Das ist wie "Maschine schreiben mit zwei Fingern". Du kannst zwar etwas - aber nicht richtig und kommst so auch nicht weiter. Klavier ist ein Saiten-Instrument und die Finger müssen Kraft entwickeln für eine guten und gleichmässigen Anschlag.

Wenn du dir aber ein paar Jahre tägliches Training einplanst, kannst du für Jahrzehnte deines weiteren Lebens mit grosser Freude selbst Musik machen oder mit anderen zusammen. Schau mal:

Lies bitte den Tipp http://www.gutefrage.net/tipp/klavier-piano-spielen---selber-lernen und schau die angefügten Links an. Damit verstehst du schon einiges von den Noten.

Lieben Gruss mary

also noten mußt du können, wie willst du sonst lesen was du spielst. aber das ist nicht schlimm, das kann man ohne großen aufwand lernen.

wo die einzelnen töne auf dem klavier liegen - mhmm, da wäre es natürlich gut, wenn du jemanden hättest, der dir das zeigt.

erkundige dich mal, es gibt sicher auch lehrbücher, wo drin steht, wie du das im alleingang lernen kannst

ich wünsch dir viel glück!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rumänisch lernen mit 14?

Ich möchte Rumänisch lernen, weil ich die Sprache sehr ansprechend finde. Ich habe rumänische Freunde, kann auch Spanisch und die Aussprache ist auch kein Problem; einer meiner Freunde sagte, als ich versucht hab rumänisch zu sprechen, man würde fast keinen Akzent raushören. Was glaubt ihr, wie lange ich unter diesen Voraussetzungen brauche um rumänisch zu lernen?

...zur Frage

Zu spät mit 15 Klavier spielen lernen?

Ich bin 15 Jahre alt und will Klavier spielen lernen. Mein Problem ist ich kann kein bisschen Noten lesen und bin auch sonst nicht musikalisch. Ich weiß auch dass viele als Kind schon anfangen. Ist es zu spät jetzt noch eine Musik schule zu besuchen?

...zur Frage

Wie sollte ich am besten Klavier lernen?

möchte klavier lernen kann die grundlegenden noten lesen, mit einer hand einigermaßen spielen glaube ich hab ein keyboard zum üben und möchte es selbstständig also ohne lehrer lernen

...zur Frage

Klavier Noten lernen - Wie lange dauert das?

Ich habe ein Klavier bekommen vor 1 Jahr und habe bis jetzt nur mit Tutorials gespielt, also ich habe vieles gelernt wie z.B: mit alle beiden Hände spielen.. Nur ich kann die Noten nicht lesen von Blatt, und ich war Gestern zur einer Klavierkurs da war mein erster Tag wenn ich weiter beim Kurs gehe und fleißig die Noten lernen wird es lange dauern bis ich sie kenne ? übrigens.. ich spiele Klavier jeden Tag 3-4 Stunden

Mit freundlichen Grüßen ,

Patrick

...zur Frage

Klavier lernen im erwachsenen Alter?

Hallo liebe Community,

Ich träumte schon als Kind davon Klavier lernen zu dürfen. Leider wollten meine Eltern mir lieber Gitarre und Blockflöte aufdrücken was ich aber nicht wollte. So kam es nie dazu . Klar wie viele kann auch ich 2 Lieder spielen das wäre es dann auch.

Noten lesen hab ich auch nie gelernt aber möchte mir jetzt doch das Klavierspielen aneignen mit Unterricht und eigenem Klavier zuhause. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung damit auch als Erwachsener Mensch ersr Klavier zu lernen? Wie schnell erlernt man dies? Danke

...zur Frage

Programmieren lernen?

Wie kann man am besten Programmieren lernen. Bin schon seid längerer Zeit dabei und kann auch schon ein bisschen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für mich, die auch recht einfache Voraussetzungen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?