Klavier spielen lernen ohne Noten zu können?

5 Antworten

Damit du die Stücke richtig nachspielen kannst ohne Noten vor dir zu haben, brauchst du ein super gutes musikalisches Gehör, sodass du jede einzelne Note gleich vom Klang erkennst. Aber da du sicherlich noch nicht einmal weißt, wie die Noten Überhaupt heißen bzw nicht weißt, wo die auf dem Klavier liegen, geht das dann nicht. Die andere Variante wäre, dass dir jemand das auf dem Klavier zeigst und du dir das einfach nur noch einprägen brauchst. Da das alles sehr umständlich ist und du von anderen abhängig bist, finde ich, dass es sich dann nicht wirklich lohnen würde.

klar kannst du auch ohnenoten spielen lernen aber dazu musst du dir dann immer videos im internet angucken und das ist ziemlich umständlich. bei noten kannst du dich besser darauf konzentrieren. es ist wirklich nicht schwer zu lernen. du kannst zwar auch nach gehör spielen aber da du ja noch nicht so erfahrungen hast mit klavier spielen, wird es ziemlich lange dauern bis du jeden einzelnen ton gefunden hast. also auch sehr umständlich.

Wenn es die Spaß macht und es dir am Herzen liegt, mach es einfach. Noten sind überbewertet. Kann zwar nützlich sein, sie lesen zu können, aber auch ohne kann man das gut meistern. Ich selber spiele z.B. Gitarre und kann auchkeine Noten lesen. Trotzdem macht es Spaß.

Klavier spielen verlernen?

Hallo!

Ich habe vor Jahren einmal für ca. 2-3 Jahre Klavierunterricht gehabt, hatte dann irgendwann keine Lust mehr (was ich heute zugegeben sehr bereue). Ich wollte fragen, ob man das Spielen verlernt in der Zeit, in der man nicht spielt? Ich müsste mich zum Beispiel nochmal in die ganzen Noten etc. einfuchsen. Ich liebe Musik, verstehe aus heutiger - fast erwachsender Sicht - nicht, warum ich damals aufgehört habe und habe die Bedenken, dass wenn ich jetzt anfange, nie mehr wirklich gut spielen kann.

Jetzt überlege ich, wieder mit dem Spielen anzufangen und bin am Überlegen, ob es sich lohnt, wieder Klavierunterricht in Anspruch zu nehmen. Würde gerne mal hören, ob es noch jemanden gibt, der längere Zeit mal nicht gespielt hat und wieder mal angefangen hat.

Danke :)

...zur Frage

Klavier Noten lernen - Wie lange dauert das?

Ich habe ein Klavier bekommen vor 1 Jahr und habe bis jetzt nur mit Tutorials gespielt, also ich habe vieles gelernt wie z.B: mit alle beiden Hände spielen.. Nur ich kann die Noten nicht lesen von Blatt, und ich war Gestern zur einer Klavierkurs da war mein erster Tag wenn ich weiter beim Kurs gehe und fleißig die Noten lernen wird es lange dauern bis ich sie kenne ? übrigens.. ich spiele Klavier jeden Tag 3-4 Stunden

Mit freundlichen Grüßen ,

Patrick

...zur Frage

Beethoven Klaviersonate?

Ich würde gerne Beethovens "Pathétique" spielen, weiß aber nicht, ob ich schon gut genug bin. Weiß jemand, wie das vom Schwierigkeitsgrad her ungefähr einzuordnen ist?

...zur Frage

Klavier spielen lernen, Voraussetzungen!

Was sind die Voraussetzungen damit man Klavierspielen lernen kann! Und gleich am Anfang, NEIN Noten lesen kann ich nicht.

...zur Frage

Gibt es ein schönes Liebeslied für Klavier, das man Online lernen kann?

Hallo, Ich möchte gerne ein Liebeslied auf dem Klavier spielen können. Spiele aber noch nicht so gut Klavier und mit Noten alleine kann ich nichts anfangen. Gibt es ein schönes Liebeslied das vielleicht nicht all zu schwer ist mit Anleitung im Internet? Es gibt so viele schöne Lieder aber welches soll ich spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?