Klavier spielen im Selbststudium lernen? Klappt das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich wollte mir das auch selber beibringen, leider habe ich jetzt sehr lange nicht gespielt, aber wenn, dann komme ich meistens mithilfe von Video-Tutorials von YouTube gut zurecht. Ich nehme mir meistens ein Lied vor, was ich gerne spielen können möchte und dann über ich solange, bis zumindest ein Fortschritt zu hören ist, meistens aber (über mehrere Tage verteilt), bis es fast fließend und ohne YouTube klappt..

Trotzdem hätte ich schon gerne Unterricht. Aber immerhin ich die autodidaktische Weise nicht unmöglich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das schon geht... Ist allerdings nicht ganz problemlos.

Regelmäßige Stunden bauen etwas Druck auf (weil man was besonderes lernen soll bis zum nächsten Mal, oder weil andere Schüler auch üben und man nicht zurückstehen will), alleine zu Hause braucht es daher sehr viel Disziplin um am Ball zu bleiben.

Fehler schleichen sich sehr leicht ein, die man sich später vielleicht nur schwer oder gar nicht mehr abgewöhnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist natürlich immer besser, wenn man von jemanden unterrichtet wird, weil er dir ja helfen und die sagen kann was du falsch oder richtig machst. Aber wenn man sich mit Noten, Pausen und den verschiedenen Lautstärken (mit den Abkürzungen und so..) etwas auskennt, dann dürfte das eigntlich kein Problem sein es sich selbst beizubringen....

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man die Lernbereitschaft mitbringt auf jeden Fall!

Wichtig ist (wie bei jedem Instrument) nicht einzuknicken wenn es mal Tage gibt, an dem man nicht viel oder vielleicht gar nichts dazu lernt.

Umso länger man spielt, desto leichter fällt es einem wieder neue Dinge zu erlernen.

Viel Spaß und Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht solltest du für ein Jahr unterricht nehmen, damit du weißt, wie man die Hand bewegt/ hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir nicht vorstellen, das man Klavierspielen aus Lernheften lernen kann ! Genausowenig wie man Autofahren aus Büchern lernen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?