Klavier spielen - Ruhestörung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deinem zuständigen Ordnungsamt erfährst Du eventuelle Ruhezeiten. Die kann nämlich jede Kommune in Grenzen individuell regeln. Im Haus mit anderen Mitbewohnern und schlechter Isolierung solltest Du Dich mit Mitbewohnern arrangieren. Nachbarn in anderen Häusern sollten sich damit nicht so in Szene setzen, weil jedes Vogelgezwitscher, Lärm vorbeifahrender Autos usw. mehr Dezibel zum Nachbarn bringt alsein Klaviersound durch 2 geschlossene Fenster.

Danke für dein Kompliment. Ich hatte dasselbe Problem mit einer speziellen Nachbarin in 15 Meter Entfernung. Mit einem Antwortbrief mit treffsicheren Formulierungen hatte ich sie für zwei Jahre ruhig gestellt und einen gespannten Burgfrieden abgerungen Vor ein paar Wochen hatte sie aber wieder einen Anfall auf der Straße vor unserem Fenster mit Durch-die-Finger-pfeifen und "Ruhe"- Gebrüll und lauten Vorwürfen von Rücksichtslosigkeit (und das untertags). Derweil Ihre eigenen Hauspartys auf dem Balkon bis in die frühen Morgenstunden gehen und noch zwei Stráßen weiter zu hören sind. Meine Frau meint, daß sei purer Neid, während unsere beiden Söhne relativ erfolgreich Klassik spielen hängen ihre Söhne im selben Alter einfach nur ab . Auch meine anderen Angaben zu Dezibels stimmen. Wir haben sie in der Mitte zwischen beiden Häußern gemessen. Und da war die Amsel auf dem Baum lauter als die Musik aus dem Fenster.

Ich denke mal solche "grantigen" Nachbarn gibt es fast überall ^^ Wir haben hier nur eine sehr nette alte Dame die es evtl. stören könnte, da sie aber meinen Bruder und mich kennt und sie das von der Lage her auch nicht hören könnte, geht das glaube ich in Ordnung. Mit den Nachbarn unmittelbar in meiner Nähe habe ich gesprochen und sie meinten eig. alle sie hören es nicht oder es stört sie nicht. Daher für mich hier alles paletti ^^

0

Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus? Gibt es dort eine Hausordnung? Dann schaue dort einfach mal rein!