Klavier oder Geige?

6 Antworten

Vorteile Klavier: Tut am Anfang nicht so in den Ohren weh wie Geige. (Geige klingt am Anfang immer nach Ich-quäle-eine-Katze) Super praktisch als Dirigent, Chorleiter, Komponist.

Vorteile Geige: Du kannst damit in einem Orchester spielen. Und genau das wäre für mich Ausschlaggebend. Ich spiel doch kein Instrument, nur für mich alleine. Ich will mit anderen zusammen musizieren, weils einfach viel mehr Spaß macht. Und: Als Junge an der Geige bist du echt der Hahn im Korb. Massenhaft Mädels und kaum Jungs drum herum ;-)

(Beide Aufzählungen natürlich unvollständig)

Was von beidem jetzt leichter ist, kommt auf die Person an. Bei der Geige musst du gut hören können. Beim Klavier dafür Multitasking können. Da hilft also letztendlich nur ausprobieren, was mehr liegt und mehr Spaß macht. Mal zu einem Tag der offenen Tür an der örtlichen Musikschule gehen und beides Ausprobieren. Es muss schließlich keinem hier bei GF gefallen oder Spaß machen oder cool finden und was deinem Bruder Spaß macht und liegt, können wir auch nicht sagen. Auf jeden Fall ein großes Lob für die Entscheidung überhaupt zum Musikinstrument.

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

0

also ich selber spiele geige und meine Schwester Klavier doch ich höre nächstes jahr auf weil man bei der geige ziemlich viel auf die Haltung achten muss und ich persönlich Klavier viel interessanter finde klar kostet viel aber du kannst es ja mal mit einem leihklavier probiern außer dem bei der geige ein kleiner fehler genügt um es schief klingen zu lassen aber vielleicht gefällt es ihm besser alls viel Glück noch bei der Entscheidung

Hmmm... ich denke nach dem durchlesen hier wäre für ihn das Klavier ganz gut, danke für deine Antwort!

0

Klavier ist meiner Ansicht nach leichter zu lernen als Geige.

Sollte ich das Instrument was mir Spaß macht spielen oder das was sich besser anhört lernen?

Ich kaufe mir in 2 Wochen ca ein Instrument undzwar ein Klavier oder eine Gitarre.

Die Gitarre hört sich meiner Meinung nach besser an aber das Klavier macht mehr Spaß zu spielen, also wüsste ich gerne ob ich das was mir Spaß macht zu Spielen lernen soll oder das was sich schöner anhört lernen soll.

...zur Frage

Klavier oder Querflöte

Ich möchte ein neues Instrument lernen. Könnt ihr mir sagen, ob das Klavier oder die Querflöte schwierige Instrumente sind? Und was gibt es sonst noch für Instrumente, die ich lernen könnte?

...zur Frage

Ich hatte nie Zeit ein Instrument zu lernen doch nun habe ich großes Interesse Geige/Violine zu lernen. Bin 30 und Linkshänder ist das machbar?

...zur Frage

Ist es schwierig ein zweites Instrument zu lernen, wenn man bereits ein anderes beherrscht?

Hallo!

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren Klavier und verstehe Musiktheorie relativ gut, sprich habe keine großen Probleme damit.

Zwar kann man vieles auf dem Klavier spielen, doch manche Lieder sind dann echt was ganz anderes auf dem Klavier - vorallem Rocklieder. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eigentlich einfach wäre ein zweites Instrument (aus einer anderen "Familie", also in meinem Fall kein Tasteninstrument wie das Klavier) zu lernen, z.B. Gitarre.

Klar, von Anfang an Noten und alles lernen ist schwieriger als wie wenn man schon die Grundlage kennt, aber trotzdem wird es wahrscheinlich nicht allzu einfach sein Gitarre zu lernen.

Spielt jemand 2 Instrumente? War es einfacher das zweite Instrument zu lernen? Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt wirklich ein zweites Instrument lernen will, aber einfach nur um gefragt zu haben.

Vielen Dank im Voraus! -Lisa

...zur Frage

ist es schwierig klavier oder Violine/Geige zu lernen/spielen

wäre sehtt hilfreich :)

bitte antwort!

hab nämlich vor entweder klavier oder geige zu lernen :D

sind beides voll schön klingende instrumente

...zur Frage

Lohnt sich Geige lernen noch mit 14?

Hallo! Ich würde echt gerne mal ein Instrument spielen lernen. Ich habe überlegt mit Geige/Violine lernen zu beginnen. Ich bin aber schon 14 und alle die Ich kenne haben viel früher angefangen. Sei es Klavier, Querflöte, Geige, was auch immer... Und natürlich ist das was anderes als mit 14 zu beginnen. Lohnt sich das also? Wenn nein, könnt ihr mir Instrumente empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?