Klavier Noten mit B oder H und gute Internet Seiten zum lernen?

...komplette Frage anzeigen B und H sind makiert - (Musik, Noten, Internetseite)

4 Antworten

Das ist ein Beispiel einer englischsprachigen Seite . Der Ton auf der dritten Linie heißt in Deutschland ( wo genau noch weiß ich nicht ) " H " , im englischsprachigen Raum nennt man ihn " B" . 

Das kann sehr oft zu Verwechslungen führen . Auf dem Bild siehst du halt das engl. Originalbeispiel , im Text ist es übersetzt für deutsche Verhältnisse .

Bei uns heißt der Ton nur " B " , wenn ein "B - Vorzeichen " davorsteht , im engl. Schreibt man dann " Bb " - aber das lernst du später .

Liebe Grüße und fröhliches Musizieren !

Das Sprüchlein in Deutsch heißt : Es geht hurtig durch Fleiß ( E G H D F )und für die Töne im Zwischenraum : Fritz aß Zitronen Eis . ( F A C E )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der englische Text zeigt deutlich , dass es sich beim englischen B um das deutsche H handelt. Wird das englische B um einen Halbton gesenkt schreibt man Bb, aber in deutschen Noten steht dann nur b.... oder mit anderen Vorzeichen nennt sich die Note auch ais = a#. ! 

Die meisten Pop-Songs sind englisch, da werden auch die Akkordsymbole meist mit B anstatt H geschrieben.

Es wird erzählt, vor langer Zeit hatte ein deutscher Mönch beim Übertragen der Noten den unteren Teil vom b vergessen, die anderen haben das weiter so abgeschrieben und seither sagen die Deutschen dazu h.

Hier noch die deutsche Übersicht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

lg mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin. Das H ist die deutsche Schreibweise. International wird B benutzt. Also H=B und Ais = Bb (Bflat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mineturtle 07.02.2016, 22:11

Und B = Bb

0

Normalerweise ist es ein "h", hat es aber ein Vorzeichen ist es ein "b".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?