Klavier note B?

10 Antworten

Das b im Englischen ist das gleiche wie bei uns die Note h. Bei uns gibt es allerdings auch die Note b, die das erniedrigte h (also rein theoretisch das "hes") darstellt. Unser B wird im Englischen durch Bb (sprich: "b flat") dargestellt.

Deutschland ist das einzige Land, das die Taste "B" in "H" umgewandelt hat.
Laut einer Theorie, die ich mal vor einiger Zeit in einem Musiklexikon gelesen habe, kommt es daher, dass es ein RECHTSCHREIBFEHLER von vor vielen Jahrhunderten ist.

Vor vielen Jahrhunderten, als es noch keine Drucker gab, mussten Mönche Abschriften erstellen, damit das Wissen nicht verloren geht. - So ein normales Papier wird ja nur ca 70 - 100 Jahre alt, wenn man es gut behandelt. Ein Mönch, der anscheinend keine Ahnung von Musik hatte, verwandelte dann das mittelalterliche b in das mittelalterliche h - was ziemlich ähnlich aussah.

Es ist ein lokaler Fehler - und es ist unglaublich, dass man in vielen Teilen Deutschland immer noch das "H" als das eigentliche "B" beigebracht bekommt....... Aber die modernen Klavierschulen und vor allem Pop / Jazz Klavierschulen nennen die Taste H korrekterweise B!

Unser deutsches "B", was ja die schwarze Taste ist, würde korrekterweise dann "Bes" heißen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

LG

Im Deutschem ist das Englische B ein H; aber im Deutschen ist B für das Englische Bb zuständig. Das ist im Englischem so, da die Tonlieter früher mit A anfing, und wenn man das sich auf dem Klavier ansieht, kommt ABCDEFG raus...

Kann man, wenn man Keyboard spielen kann, direkt auch E-Piano oder Klavier spielen?

Hallo!

Kann man, wenn man Keyboard spielen kann, direkt auch E-Piano oder Klavier spielen? Das man fürs Klavier einen festeren Schlag braucht, ist mir klar, aber das könnte man sich ja evt. auch angewöhnen. Weil eigentlich müsste man, wenn man seine Finger am Keyboard "koordinieren" kann, überträgt sich das doch oder?

LG

...zur Frage

Klavier spielen lernen ohne eigenes Klavier?

Hallo! Ich möchte nächstes Jahr Klavier im Musikum spielen lernen, und ich hätte eionige Fragen:

Muss ich auch ein Klavier/ Piano zu Hause haben? Wir haben eine Wohnung und sowas passt bestimmt nicht hinein/ und ist viel zu teuer. Reicht ein Keyboard oder ein E-Piano aus?


Wenn ja, wieviel kostet denn ein E-Piano?

 

Und man sagt ja immer, dass man im jungen Kindesalter am Besten lernt. Ist das nun zu spät, anzufngen? (Bin 14)

Danke. :)

...zur Frage

Wie lange dauert es Franz Liszt - Liebestraum auf dem Klavier zu erlernen? Keine Vorkenntnisse!

Ich moechte gerne Franz Liszt - Liebestraum auf dem Piano spielen koennen. Ich kann kein Klavier spielen, habe aber ein Piano und werde mich auch um einen Lehrer kuemmern. Meine Frage ist jedoch wie lange es in etwa dauern wird bis ich dieses Lied spielen kann, und was die beste Strategie waere?

Soll ich erstmal Piano Grundkenntnisse aufbauen, oder dem Lehrer direkt sagen dass ich dieses Stueck spielen lernen moechte und von vornherein daran arbeiten? (Ich moechte wirklich nur dieses Lied spielen koennen.)

gruesse dom

...zur Frage

Klavier - Noten lesen lernen/vom Blatt spielen?

Also wie oben steht versuche ich seit längerem mir alleine beizubringen Stücke am Klavier vom Blatt zu spielen, kriegs aber nich so richtig hin. Wollte jetz mal fragen ob da wer Tipps für mich hat weil ich gern im Schulorchester spielen würde um später ne bessere Note im Abi zu bekommen. Aktuell bin ich 15 und komme im September in die 10. Klasse. Spiele schon seit 9 Jahren Klavier und kann immerhin langsam Noten lesen - also ich kenne die Noten und kann sie auch lesen, aber halt nicht schnell genug...

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Virtuelle Klavier Tastatur downloaden (Yamaha DGX 650)

Hallo zusammen

Gibt es ein kleines Programm, das anzeigt, welche Taste man auf dem E Piano drückt? Man kann das Piano ja per USB verbinden. Ich brauche das für ein Tutorial auf dem Computer. Piano: Yamaha DGX 650 / Laptop: HP (Win 8.1)

Gruss

Softwarefan

...zur Frage

Mit 15 Klavier anfangen?

Ja ich hab mich schon immer für piano interessiert und habe mir einige Stücke per Youtube selbst beigebracht mit meinem Keyboard, allerdings hab ich so gut wie noch keine Erfahrung damit. Wir haben als klasse mit unserem Lehrer geredet und er meinte, da wir noch so jung sind, könnten wir viel lernen.

Also die Frage, kann man mit 15 Klavier Unterricht anfangen bzw kann man ab 15 noch gut Klavier spielen, wenn man nicht allzu viel Erfahrung hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?