Klavier: Musikrichtung?

2 Antworten

Du musst doch bestimmt mehr als ein Stück vorbereiten. Wähle doch einfach Stücke aus verschiedenen Genres aus. Es hängt auch ein wenig von der  Hochschule ab, was verlangt wird. Dein Lehrer oder deine Lehrerin weiß bestimmt,  was passend ist. 

Heutzutage ist es leider immer noch so, dass du professioneller und besser wirkst, wenn du ein klassisches Stück spielst. Und ein klassisches Stück sollte deshalb auf jeden Fall dabei sein. Aber bei einer Prüfung gibts ja immer auch ein kurzes Gespräch, in dem du dann genau das klarstellen kannst, was du oben geschrieben hast. Ich habe bei einer Aufnahmeprüfung Klavier begleitet, das waren alles modernere Songs, und die Sängerin wurde angenommen. Mit Klassik kannst du zeigen, dass du Technik draufhast, mit Rock Pop/Jazz deine Kreativität zeigen. Viel Erfolg!

Rap mit Klassik beat?

Hallo, kennt jemand gute raplieder mit Klassik Beats (also Geige und Klavier und so)? Ich dachte da an sowas wie Tupac - Changes. Danke im Voraus.

...zur Frage

jazz kurze beschreibung?

wie könnte man jazz in 5 kurzen sätzen am besten beschreiben? ich habe schon 3, aber mit fehlen keine 2 weiteren ein! 1.) der jazz entstand ungefähr um 1900 in den südstaaten der usa. 2.) es ist eine überwiegend von afroamerikanern hervorgebrachte musikrichtung. 3.) die typischen instrumente sind z.b. saxophon, trompete, posaune, klavier, vibraphon oder kontrabass.

was könnte ich noch schreiben? brauche DRINGEND hilfe!

...zur Frage

Welche Klavierstücke nach 1950 komponiert sind für eine Aufnahmeprüfung geeignet?

Guten Abend,

ich will im nächsten Jahr eine Aufnahmeprüfung für klassische Musik mit Klavier im Hauptfach auf Lehramt machen und teilweise soll man ein Stück, welches nach 1950 komponiert wurde, vorspielen.

Ich kenne eher klassische Komponisten und Jazz-Pianisten, wüsste aber nicht, was zur Prüfung geeignet wäre.

Hat jemand Anregungen, der im besten Fall sogar Musik studiert (/hat)?

...zur Frage

Jazz Klavier Technik gegen Klassische

Hallo Leute, immer wenn ich mit irgendwem über Jazz Klavier rede und wie cool ich des mit improvisieren und alles finde sagen alle immer nur, dass nichts über eine Klassische Ausbildung ginge weil da die Technik einfach besser ist.

Ist es wirklich ein so großer Unterschied zwischen der Spielweise/Technik von einem Jazzpianisten und einem Klassischen, wenn ja wo sind die unterschiede, und ist die Klassik Technik wirklich so sehr überlegen?

Viele Grüße und danke schonmal Jackie

...zur Frage

Klassik: Wie heißt das Stück?

https://youtu.be/GuNYzyVe8tw

Am Beginn dieses "etwas moderneren" Musikvideos wird mit Klavier eine Melodie gespielt. Ich glaube zu wissen, dass sie das Thema von einem klassischen Stück ist, bei dem die Melodie von Streichern gespielt wird.
Wer kann mir sagen, wie das Stück nochmal heißt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?