Klavier -Pedal benutzen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also gleichzeitig und wenn einen neuen Ton spielst GENAU IN DEM MOMENT da Pedal nach unten drücken. Das bedeutet BEVOR du einen neuen Ton spielst musst du den Fuß wieder nach ob machen =) Und Fuß und FInger müssen gleichzeitig nach unten gedrückt werden, aber NICHT gleichzeitig nach oben. Fuß viel schneller nach oben, als der Finger. Hoffe ich konnte dir halbwegs das erklären =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst einmal musst du kapieren, wozu das Pedal überhaupt gut ist. Wenn du das einmal begriffen hast, dann haben sich deine Probleme von selbst erledigt (hoffe ich zumindest).

Spiele einmal eine halbe Note ohne Pedal. Was hörst du? Nachdem du die Taste loslässt, bricht der Ton ab.

Und nun spiele einmal eine halbe Note mit gedrücktem Pedal und lass das Pedal gedrückt bis der Ton wieder verklungen ist. Hörst du den Unterschied? Der Ton klingt nach und bricht nicht ab.

Ohne Pedal würden die meisten Klavierstücke einfach schrecklich klingen, denn mit dem Pedal gibst du dem Klang mehr Fülle und einen Nachklang.

Nun zu deinem Problem mit den Viertelnoten: Du tippst das Pedal bei jeder Viertel-Note nur ganz kurz an. Gerade mal so kurz, dass ein minimaler Nachklang ertönt.

Im Prinzip kann man das schwer mit Worten erklären. Falls du einer dieser Klavierschüler bist, die, nachdem man ihnen die Noten wegschnappt, nicht mal mehr "Alle meine Entchen" spielen können, dann wirst du wohl lange brauchen bis du verstanden hast, wie man das Pedal sinnvoll und richtig einsetzt. Wenn du allerdings etwas mehr Musikalität mitbringst und auch mal einfach so improvisieren kannst, dann wirst du das relativ schnell lernen. Es ist letztendlich alles eine Frage des Gefühls, so wie die Musik an sich reine Gefühlssache ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Aber üben musst du ganz alleine. Das kann ich dir nicht abnehmen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isabella20
08.07.2011, 12:47

nein, mein Klavierlehrer (hier mal angeb') sagt, ich wäre seine beste Schülerin....oder konntest du Comptine d'un autre ete nach einem Monat spielen? ;) danke der Nachfrage :-D

0

Naja, gleichzeitig halt! Mal mal Taste drücken und gleichzeitig viermal Pedal treten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?