Klausuren Schule/Studium wie habt ihr gelernt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich persönlich habe immer nur vor Klausuren wiederholt und bin damit super klargekommen. Andere wiederholen jede Woche... Das musst du für dich selber sehen, wann du was wiederholen musst! Einfach rumprobieren bzw man hat das ja auch im Gefühl... Aber an sich ist regelmäßig wiederholen schon empfehlenswert!

soistes1170 20.04.2017, 20:29

Wie lief dann das Wiederholen vor Klausuren bei dir ab ?

0
Juli898 21.04.2017, 07:34

Je nach Klausur. Meistens alles wichtige zusammengeschrieben, verstanden und gelernt!

0

Ich lerne zwar nicht allzu viel (nur vor Klausuren, für "normalen" Unterricht eigentlich nie), aber wenn ich lerne, lese ich mir einfach nur die Notizen aus dem Unterricht und eventuell ein paar Seiten im Buch durch. Meine Kollegen schreiben sich immer nochmal alles auf "Lernzetteln" auf, ich finde das aber irgendwie unnötig. Es muss aber jeder seine eigenen Methoden finden, wie er am besten lernt.

soistes1170 20.04.2017, 20:28

Lernst du dann die Notizen komplett auswendig oder wie machst du es ?

0
cmi98 20.04.2017, 20:33
@soistes1170

"Auswendig lernen" würde ich das eigentlich nicht nennen; wenn dann lerne ich nur auswendig für entsprechende Fächer wie Geschichte oder Musik. Bei Fächern, wo man nachdenken muss, zum Beispiel Mathe oder Chemie, versuche ich eher, die Notizen nachzuvollziehen, damit ich das in der Klausur anwenden kann, aber in dem Falle würde ich das nicht als "auswendig lernen" betiteln.

0
soistes1170 20.04.2017, 21:31

Ok, in Mathe, Chemie... bzw. bei Themen wo es um das Verstehen geht mach ich das auch so, aber wie machst du das dann mit dem Auswendiglernen bei z.B. Geschichte oder Bio ?

0
cmi98 20.04.2017, 22:59
@soistes1170

Bio hab ich in der Oberstufe abgewählt, weil man da nur auswendig lernen muss und in Geschichte ist es größtenteils auch noch aus dem Unterricht im Kopf, da lese ich auch meistens nur die Tafelbilder, aber auswendig lernen trifft es eher weniger. Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll.

0

Ich hab nur vor den Klausuren/Arbeiten wiederholt. Sonst hab ich nie gelernt bzw wiederholt.

Was möchtest Du wissen?