Klausuraufgabe Korrektur: Chem. Gleichgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.2. Man könnte CO in Methanol einleiten und die Gewichtszunahme aufzeichnen, gemäß

Kohlenstoffmonoxid – Wikipedia

Reines Kohlenstoffmonoxid wird für die Herstellung von Ameisensäure aus Wasser und Methanol über eine Methylformiat-Stufe verwendet.[91] Als Katalysator dient Natriummethanolat. Das im ersten Schritt verbrauchte Methanol wird im zweiten Schritt durch Hydrolyse wieder freigesetzt. Die erste Anlage dieser Art wurde 1981 in Betrieb genommen und produzierte 100.000 Tonnen pro Jahr.[92] Im Jahr 2012 betrug die weltweite Produktionskapazität der BASF nach diesem Verfahren 255.000 Tonnen pro Jahr.[92]

{\displaystyle \mathrm {CH_{3}OH+CO\longrightarrow HCOOCH_{3}} }

{\displaystyle \mathrm {HCOOCH_{3}+H_{2}O\longrightarrow HCOOH+CH_{3}OH} }

1.3. CO entweicht

@OdinBorg

1.4. aus der Ameisensäure entsteht 0,3g CO (gemäß Angabe im Text)

MG CO: 12+16 = 28

MG HCOOH: 2 * 1 + 12 + 2 * 16 = 46

Also entsprechen 0,3g CO einer Masse Ameisensäure von 0,3 * 46/28 = 0,4929g

Das Ausgangsvolumen betrug 10 ml (gemäß Angabe im Text). Also wären 1000ml 49,29g gewesen, bzw. 49,29g/46g/mol entspricht 1,07 molar.

@OdinBorg

1.5. Nach 300s haben sich 0,115g CO verflüchtigt. Dies entspricht 4,11E-3 mol. Also waren noch 1,07 - 100*4,11E-3 = 0,65928 mol da, pro Liter. Also Säurekonzentration nach 300s beträgt 0,65928 molar.

Nach 600s haben sich 0,180g CO verflüchtigt. => Konz. = 0,42714 molar

@OdinBorg

1.5.b Reaktionsgeschwindigkeit ist (0,65928-0,42714) mol/l / (600-300s) =

7,7E-4mol/(l * s)

@OdinBorg

Könnten Sie die 1.5 bitte nochmals ausführlich erklären und wie kommen Sie auf 4.11E-3

@OdinBorg

Eine Frage hätte ich noch kurz: wie genau sind Sie hier vorgegangen, wäre die Konzentration am Ende 1.07 mol/L

Vielen Dank! Zu

1.2 Wie sind Sie spontan auf die Reaktion gekommen?

Hier steht des Weiteren was von:

{\displaystyle \mathrm {CH_{3}OH+CO\longrightarrow HCOOCH_{3}} }

{\displaystyle \mathrm {HCOOCH_{3}+H_{2}O\longrightarrow HCOOH+CH_{3}OH} }

Wir würden Sie die 1.3 begründen?das verstehe ich nicht ganz

Nochmals vielen lieben Dank

@pfaffenhof1

Da musst du den Originallink anklicken, der Inhalt ließ sich nicht besser kopieren.

Wenn man aus einer Gleichgewichtsreaktion einen Reaktionspartner entfernt, hier das CO, dann kann sich grundsätzlich kein Gleichgewicht einstellen, denn das System versucht ja ständig den fehlenden Reaktionspartner nachzuliefern, was fehlt, kann sich nicht an der Rückreaktion beteiligen.

@OdinBorg

Danke dir für deine Mühe und sehr hilfreiche Antwort!!!:○