Klausur zu: Den Leiden des jungen Werthers

2 Antworten

Gib das Stichwort doch mal rechts oben auf der Seite in das weiße Suchfeld ein. Dann bekommst du alle bis jetzt erschienen Beiträge auf gF zu diesem Thema. Die musst du mal durchsuchen.

Studier doch diese gute Analyse: http://tinyurl.com/ryzqv5

Worauf Lehrer abfahren, das sind Schüler, denen sie eigenständiges Denken beigebracht zu haben glauben. Mach ihnen doch die Freude und tu so, als ob auch du dazu in der Lage wärst.

Die Leiden des jungen Werthers: Dreiecksbeziehung

Hey :)

meine Frage lautet ob jemand pro und contra argumente hat zu diesem Thema: Wäre Lotte mit Werther glücklicher geworden als mit Albert?

danke :D

...zur Frage

"Die Leiden des jungen Werther" – Interpretation?

Hallo, ich verstehe nicht, was Goethe mit dem zweiten Satz dieses Auszugs (aus dem Teil "22. Mai") meint: "Ich kehre in mich selbst zurück, und finde eine Welt! Wieder mehr in Ahnung und dunkler Begier als in Darstellung und lebendiger Kraft." Besonders die Bedeutung des Wortes "Darstellung" erschließt sich mir nicht in diesem Kontext.

Umgekehrt würde der Vergleich Sinn ergeben, zumal die Schöpferhand ("Darstellung") und lebendige Kraft im Herzen ruhen, während bedauernswertes, düsteres Verlangen und vage Ahnungen zur Realität passen.

Außer er meint mit "dunkler Begier" seinen Todeswunsch und mit "Ahnung" kindliche Intuition? Die "lebendige Kraft" könnte für den Antrieb zum Leben stehen. Aber wie kann man in diesem Kontext die "Darstellung" erklären?!

...zur Frage

Wie setze ich Werthers verhältnis zu Lotte in Bezug der Zeit? (Die leiden des jungen Werther)

Hallo, undzwar hab ich die Frage wie ich Werthers Verhältnis zu Lotte in Bezug der Zeit setzen kann. Muss ich da interpretieren oder wie?

Danke jetztschonmal für die Hilfe

...zur Frage

wie soll die Einleitung aussehen?

Ich habe eine Charakterisierung über Lotte aus dem Buch ,, Die leiden des jungen Werther'' geschrieben aber ich weiß nicht, wie ich meine Einleitung schreiben soll.

...zur Frage

Mögliche Briefe für eine Klausur über "Die Leiden des jungen Werther"?

Hallo, Schreibe Dienstag eine Klausur über den Werther und wir bekommen einen Brief den wir lesen müssen und dazu Fragen beantworten. Welche Briefe bieten sich besonders gut an ? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?