Klausur über Nationalsozialismus!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ich denke, was auf jeden fall wichtig ist, dass du dir nochmal anschaust: In welchen Stufen hat Hitler die Diktatur errichtet? Also Reichstagsbrandverordnung, Tag von Potsdam, Ermächtigungsgesetz, Tod von Hindenburg (Hitler= Führer und Reichskanzler) Und auch den Punkt, dass Hitler legal an die Macht kam. War es also wirklich eine Machtergreifung? Vielleicht auch noch das Ende der Weimarer Republik :** Welche Faktoren brachten die Menschen überhaupt dazu, Hitler so sehr zu feiern?** Die Innnen und Außenpolitik Hitlers würde ich mir auch nochmal anschauen. Also die Dinge mit der Politik der Revision, dass Hitler ständig angab Frieden zu wollen und gleichzeitig Kriegsvorbereitungen betrieb. Was bestimmt auch wichtig ist, ist der Alltag im Nationalsozialismus. Das System mit dem Führerprinzip und so. Und dass auch schon die Jüngsten in die Politik einbezogen wurden, um sie früh an das System zu binden. Und die Ideologie des Nationalsozialismus: Also der Sozialdarwinismus, dieses Antialles Prinzip: Antikommunistisch, Antidemokratisch, Antisemitisch, Antikapitalistisch... Interessant ist vielleicht auch, dass Hitler Amerika (kapitalistisch) und Russland (kommunistisch) ablehnte. Die Idee der Volksgemeinschaft, der uneingeschränkte Glaube an einen Führer, die Rassenideologie, der Lebensraum im Osten.. Und dann natürlich noch der Terror der SA/ SS/ Gestapo.** War es wirklich die Begeisterung, die die Menschen dazu brachte, Hitler zu folgen oder hatten sie einfach nur Angst?** Ich hoffe ich konnte dir helfen:) Mehr fällt mir grad auch nicht ein, aber auf jeden Fall viel Glück bei deiner Klausur!

Ein wirklich (wenn auch böses) sehr spannender Zeitabschnitt der Deutschen Geschichte und sehr umfangreich noch dazu.

Vielleicht als Denkanstoß: Man kann erwähnen wie es Hitler überhaupt gelang an die Macht zu kommen und dass frühere Versuche scheiterten.

Organisationen zur Zeit des Dritten Reichen wie z.B. Gestapo, SS, Sa ...

Hauptmerkmal des Nationalsozialismus

Führende Köpfe während dieser Zeit

Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg

und noch vieles mehr!

Naja da wir nicht wissen, dass du weißt und es eindeutig zuviel Aufwand wäre hier alles aufzuschrieben wäre es vllt ratsam, zu googlen was es da zeitlich so alles gab. Ist ja ein großes Thema.

Was möchtest Du wissen?