Klausel im Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen wirksam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schönheitsreparaturen sind üblicherweise in folgenden Zeitabständen, gerechnet ab Beginn des Mietverhältnisses, auszuführen. Wand- und Deckenanstriche in Küchen, Bädern und Duschen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre, in anderen Räumen alle sieben Jahre.

So wie sie hier steht ist die Klausel unwirksam.

Liegen die letzten Schönheitsreparaturen während der Mietzeit länger als ein Jahr zurück, zahlt der Mieter 20% Renovierungskosten, länger als zwei Jahre 40%, länger als drei Jahre 60% und länger als vier Jahre 80%

Ist ebenfalls eine unwirksame Klausel.

Hier kannst Du alles über solche Klauseln nachlesen:

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/renovierung-modernisierung/urteile/schoenheitsreparaturklausel.jsp

Also ich würde hier raten, den Mieterbund zu Rate zu ziehen. Ich würde zwar sagen, hier sind im Mietvertrag feste Renovierungszeiten enthalten und die sind nicht mehr zulässig. Dann würde eine besenreine Übergabe der Wohnung reichen und das wärs - aber die Lage mit diesen Formulierung ist inzwischen so unübersichtlich geworden, dass ich lieber zu einer Rechtsberatung raten würde.

Die Zeitdauer der Renovierungsarbeiten < alle fünf Jahre, alle drei Jahre> hat ein Gericht gekippt,und so einen Vertrag als ungüldig Erklärt.Da müsste es auch Urteile geben. http://www.mieterbund-darmstadt.de/Quotenklausel.106.0.html

Ein Vertrag wird nicht ungültig nur weil eine Klausel ungültig ist.

0

Muss ein Gewerbemieter renovieren wenn es kein Mietvertrag gibt?

Eine Firma die nun mittlerweile über 10 Jahre bei mir als Mieter ist, möchte nun ausziehen, damals wurde nie ein Mietvertrag gemacht.

Meine Frage ist nun was muss alles renoviert werden wenn die Firma auszieht.?