Klauen im Supermarkt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der Verkäufer hat kein Recht, euch zu untersuchen. Das geht nur freiwillig. Jedoch kann er die Polizei anfordern. Euch solange festhalten (falls er stark genug ist) gemäß Jedermann Festnahme § 127. Und dann dauerts, das kostet Zeit und nerven. Da ihr nix geklaut habt, war Euer Entgegenkommen zwar nicht selbstverständlich, aber eine Form der Höflichkeit. Bedenke, was heutzutage geklaut wird! Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

Soweit ich weiß, darf der Verkäufer das formal juristisch nicht. Wenn ihr nix geklaut habt, dann würde ich mich kooperativ zeigen, dann ist die Sache schnell vom Tisch. Aber den Verkäufer darauf hinweisen. Viele Supermärkte haben Schilder in Ihrem Laden, wo sie die Kunden darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter das machen dürfen. Bei mir haben die bei EDEKA auch an der Kasse mehrmals in meine Tasche geglotzt.

Er darf euch festhalten, d. h. ins Büro bitten. Durchsuchen darf er euch nicht. Selbst eine Handtasche darf er nicht ohne Einwilligung durchsuchen. Das darf nur die Polizei.

Danke (:

0

Meine Rechte bei einem Diebstahl

Welche Rechte habe ich als Kunde in einem Supermarkt, wenn ich des Diebstahls beschuldigt werde?

z.B. Muss ich den Angestellten ins Büro folgen? Muss ich mir die Anschuldigung gefallen lassen? Darf man die Angestellten wegen Verleumdung oder Nötigung Anzeigen? (In dem Fall ich habe nichts unerlaubtes in meiner Tasche, weiger mich aber meine Tasche zu öffnen)

...zur Frage

Zu Unrecht beschudigt

Hallo Ich mitte 30 werde des Diebstahls beschuldigt . Ich bin am WE auf einer kleinen Grillfeier gewesen . Wir waren 6 Personen . Ich soll angeblich bei einem Bekannten das Handy aus seiner Jacke geklaut haben . Die Jacke lag neben mir auf dem Sofa . Direkt daneben saß seine Frau . Ich habe das Handy nicht gestohlen , werde nun aber im ganzen Bekanntenkreis von dem Paar als Dieb hingestellt . Ich habe als letzter das Fest verlassen und mich nochmals gründlich vom Gastgeber untersuchen lassen . Dieser meint auch , das ich das Handy nicht gestohlen habe . Wie kann ich mich nun verhalten ? Es nervt , das man mich eines Diebstahls beschuldigt , den ich nicht begangen habe . Kann ich da irgendwie polizeilich was machen ? wegen unrechte Beschuldigungen ? Vielen Dank

...zur Frage

Darf die Polizei das Handy eines Zeugen durchsuchen?

Hallo liebe Community Ich bin 'indirekt' Zeugin eines Diebstahls, 3 teure Fahrräder meines Freundes wurden gestohlen. Und ich habe informationen auf dem Handy, die den Täter verraten, bzw der Täter hat im chat mehr oder weniger damit geprahlt das er die Bikes geklaut hat, und hat die tat so zugegeben. Meine Frage ist nun, darf die Polizei mein Handy beschlagnahmen und durchsuchen aufgrund dieser Informationen? Die Screenshots und Audios habe ich meinem Freund geschickt, der hat das Beweismaterial dann an die Polizei weiter gegeben. Ich bin morgen bei der Polizei eingeladen eine Zeugenaussage zu machen. Können die Beamten mir dann das Handy abnehmen?

...zur Frage

Darf ein Verkäufer sich weigern, einen Kunden etwas zu verkaufen?

Ich hab da mal ne Frage: "Darf ein Verkäufer sich weigern, einen Kunden etwas zu verkaufen?".

...zur Frage

Ist das Diebstahl bei ebaykleinanzeige die Ware nicht zu bezahlen und zu nehmen bei der Beschreibung?

Es gibt ein Artikel was ca 2000€ kostet in der Überschrift.
Jedoch steht in der Beschreibung drauf

angucken,anfassen und mitnehmen.

Muss der Verbraucher sich an den Preisrichten,wenn unten steht,angucken,anfassen und mitnehmen?

Ich sehe nämlich kein Diebstahl die Ware ohne zu bezahlen mitzunehmen!
Der Verkäufer erklärt doch hier  in der Beschreibung die Erlaubnis die Ware mitzunehmen!

Hab ich nicht sogar das Recht dagegen zu klagen,wenn der Verkäufer mir die Ware,verweigert?

Was meint ihr?

Hochachtungsvoll
DaddyGallard

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen - darf ich dem Verkäufer eine frist geben?

Darf ich dem Verkäufer eine Frist geben, bis wann er den Artikel (nach Geldeingang) zu versenden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?