Klassische Spiele fuer Kindergeburtstag?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnitzeljagd wurde schon gesagt. Eine Motto- Party (Piraten?) mit Schatzsuche (Regenbeispiel: 1.Zettel gehe zum Briefkasten, dort ist 2. Zettel mit gehe zu Jürgens Bett,...., am Ende ist eine DVD mit Piratenfilm für alle zum gucken, eine Schatzkiste mit (von Lang…..) - Eis oder mit Taler zum vernaschen,). Alle Gäste sollen im Piratenkostüm kommen. Würstchen als abgehackter Finger (1/2 Wiener mit Mandelhobel als Fingernagel), ...... Du könntest die Reise nach Jerusalem machen, Oder Du hängst Süßigkeiten auf eine Leine und: 1. Du verbindest die Augen + lässt jedes Kind was abschneiden oder 2. Du machst es mit dünnen Fäden fest und ziehst die Leine mal straff, dann locker lassen, straff, locker,…. und die Kinder müssen sich recken um was ab zu zupfen. Was ich auch schon gemacht habe, in Lufftballons ein Stück Rohr gesteckt, dadurch Bonbons geworfen, aufgeblasen und dann zerstechen lassen und aufsammeln. Zielwurf, in verschiedene Gefäße, mit Socken zusammen gestülpt. Du machst das 6er Spiel Jeder bekommt eine Serie (1-6) Karten und legt sie der Reih nach hin. Dann wird gewürfelt hat man eine Zahl gewürfelt, wird die Karte rum gedreht. Geht im Uhrzeigersinn. Sollte die eigene Karte schon gedreht sein, die man erwürfelt, dreht man die vom Nachbarn, der auch, nächster Nachbar, usw..! Alle schon umgedreht = Pech + man muss die eigene zurück drehen. Wer zuerst alle umgedreht hat, ist Sieger. Blinde Kuh , Sackhüpfen, Ringlein Ringlein Du musst wandern, Wir wolln die goldne Brücke baun, Fritz koch Kaffee (mit wie viel Bohnen?), Fischer wie hoch steht das Wasser?, Wenn der Kaiser durchs Land geht,. Bei genügend Möglichkeiten Verstecken, A-Hasche ( Aus 3 Stöcken ein „A“ legen , dann wie beim Verstecken mit abschlagen vor gehen. Nur da ist das „A“ der Anschlag und kann von den noch nicht abgeschlagenen Spielern zerstört werden, dazu „A“ zerstört rufen. Nun muss es der Fänger erst wieder aufbauen.). Vereisen= Hasche (Wer vom Fänger getroffen wurde, vereist sagen, muss blitzartig so stehen bleiben, wie er gerade ist. Wer noch nicht „vereist“ wurde, kann einen „vereisten“ Mittspieler „enteisen“ = „enteist“),. Bei Doktorhasche, ist es ähnlich, da wird eben nur die getroffene Stelle fest gehalten und ein nicht getroffener Mitspieler kann einen „befreien“ = „frei“, HimmelhoppeHimmelhölle/Himmelsleiter habe ich auch gespielt, auch Stadt, Land Fluss Hüpfspiel mit 2 x 5 Kästchen + Stein (erkläre es auf Anfrage). Sollte es regnen, könntet Ihr Spiele mit Stift und Zettel machen Stadt , Land, Fluss, Onkel Fritz sitzt in der Badewanne, Mistkarren!

Oder Du schaust hier mal: http://www.kinderdieserwelt.de/index.php?vpf=sspi Wenn es Fragen zu den Spielen gibt, kein Problem! Feierfinger hoch und los gehts! Viel Spaß beim Feiern! ::-)

Feierfinger hoch und los gehts! - (Spiele, Kinder, Geburtstag)

Schokoladen auspacken: die Schokol. wird in zahllose Lagen Zeitungspapier eingepackt und natürlich auch mit Bindfaden gesichert (Vorbereitung). Die Kinder würfeln solange, bis man eine sechs hat und dann muss man sich Mütze aufsetzen, Schal um, Handschuhe an und dann mit Messer und GHabel die Schokol. auspacken.

Es dauert eine Weile, bis der erste ans essen kommt, aber es ist immer ein heidenspaß

Plumpsack! Alle Kinder bis auf eines hocken auf dem Fußboden im Kreis. Das letzte Kind hat ein Taschentuch (oder was auch immer) in der Hand und geht um den Kreis der Kinder außen herum. Die Gruppe ruft dabei: dreh Dich nicht um, der Plumpsack geht um. Wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel vollgemacht. Das Außenkind lässt das Taschentuch hinter einem Kind fallen. Falls der Plumpsack es schafft, einmal den ganzen Kreis zu umrunden, ohne dass das Kind das Tuch in seinem Rücken entdeckt hat, tickt es dem sitzenden Kind auf die Schulter, das nun der Plumpsack ist

Ich packe meinen Koffer Alle Kinder bilden einen Sitzkreis. Das Geburtstagskind darf beginnen, einen imaginären Urlaubskoffer zu „packen“, also z.B.: „Ich packe meinen Koffer und hinein kommt eine Badehose.“ Nun wird reihum von jedem Kind jeweils ein neuer Gegenstand dazu „gepackt“, wobei immer der gesamte „Kofferinhalt“ aufgezählt werden muss. Wer sich nicht mehr an alles erinnern kann, scheidet aus; wer sich als letzter alles merken kann gewinnt.

Zündholz Mehl Spiel

man nimmt einen großen Teller und macht einen Berg Mehl darauf , in die Mitte des Berges steckt man ein Zündholz , dann stellt man diesen auf die Mitte des Tisches und jedes Kind muß ein Stück Mehl mit dem Kindermesser abschneiden ohne das das Zündholz umfällt. Bei denjenigen wo das Zündholz umfällt hat verloren und muß etwas machen was zuvor vom vorrigen Verlierer ausgemacht wurde.

Apfel Kampf

man legt einen Apfel auf einen Teller im Ganzen + einen Latz oder Tuch + Messer und Gabel hin. Dann wird gewürfelt wer zum Beispiel eine 6 hat muß blitzschnell den Teller nehmen und Latz drum und den Apfel mit Messer und Gabel essen - er hat soviel Zeit bis der nächste Mitspieler eine 6 würfelt.

Lustiges Schweineschlachten

man malt auf Tapete oder Brett mit Kreide ein großes Schwein ca 1,50m (nur die Umrisse), dann nimmt man zum Beispiel die Plastik von Pralinen und macht einzelne Förmchen daraus, diese legt man dann wie Spielfelder auf den Schweineumriss. Die Schälchen werden dann gefüllt mit süßen und nicht so angenehmen wie zum Beispiel Stüchen Ketschupbrot oder Senfbrot. Dann wird ganz normal gewürfelt und auf welches Feld man kommt das muß gegessen werden (macht riesen Gaudi) bis das Schwein leer ist . Das Ohr ist der Hauptpreis wo etwas größeres liegen sollte.

Das waren meine Lieblingsspiele vor 35 Jahren und meine Kinder haben diese auch vor 15 Jahren gerne gespielt

hallo,

mein lieblingsspiel als kind war würmer essen und zwar brauchst du fäustlinge einen schal und eine mütze...dazu gehört ein würfel messer und gabel und würmer(als gummibärche)und eine kleine schale... das spielt geht so: jeder der eine sechs würfelt muss sich alle sachem anziehen und dann den wurm mit messer und gabel essen wer es geschafft hat den wurm zu essen bevor jemand eine sechs gewürfelt hat hat gewonnen und bekommt eine kleine belohnung... du kannst gerne die süssigkeiten warieieren...

viel spass

Das kenn ich mit einer Tafel Schokolade, die noch extra verpackt ist. Was haben wir gelacht!

0