Klassische Nullung Altbau

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch einen Phasenprüfer um zu schauen, wo die Phase sitzt. Der müsste bei einer falschen Verkabelung aufleuchten, wenn du ihn an die Erdung hälst!

Geht dat auch mit einem simplen Schraubenzieher mit Birnchen? Probiere ich gleich mal aus. Danke erstmal.

0
@zuki2000

ja klar, das ist der klassische Phasenprüfer. Dieser sollte halt nicht kaputt sein! also erst mal schauen, dass das Gehäuse des Schraubenziehers keinen Riss hat und anschließend in einer funktionierenden Steckdose überprüfen, ob das Birnchen noch geht!

0
@Morrrpheus

Soeben gemacht. Also am Schutzkontakt liegt keine Spannung an, sollte also ok sein. Danke nochmal.

0

Dennoch würde ich prüfen, ob die Möglichkeit besteht die alten Kabel auszutauschen .

Auf jeden Fall mit dem Phasenprüfer kontrollieren! Das Gehäuse kann unter Strom stehen! Wenn der Phasenprüfer leuchtet, während du ihn an eine Leitung hältst, ist da Saft drauf, bei Erdung leuchtet er nicht!

Teil 1 stimmt. Aber bei der Steckdose sollte Saft drauf sein. Nur an den Schuko Kontakten nicht.

0

Was möchtest Du wissen?