Klassische Musik Vinyl was tun damit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Meine Erfahrung mit dem Verkauf von Schallplatten ist die, dass alles ausser Rock fast gar nicht angekauft wird und wenn doch dann nur für Centbeträge. Für Klassik hast Du kaum eine Chance ... Flohmarkt oder auch die "hippen Verkaufsplattformen" werden eher von jungen Menschen konsultiert und da ist ein "Klassikhörer" kaum vertreten.

Mein Rat wäre, nach Secondhand-Plattenläden zu suchen und da ggf. eine Liste der Schallplatten hinzuschicken, falls die nicht in Deiner Nähe sind. Ggf. Covers mal fotographieren. Wenn das aber Schallplatten von Buchclubs (Bertelsmann, Weltbild etc.) oder Sampler sind, dann kannst Du die wegwerfen. Gesucht werden wenn überhaupt Originalaufnahmen und Raritäten.

Aber probieren kann man alles, es kostet ja erstmal nichts. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war bisher auch meine Erfahrung. OK habe auf einen Gratis Verkaufsseite inseriert..... sonst muss ich sie wohl wegwerfen.

0
@brido

Nicht wegwerfen!

Dann lieber an die Straße stellen ("Zum Mitnehmen") oder vielleicht einer sozialen Einrichtung schenken. Denn viele ältere Mitbürger haben noch Plattenspieler.

0

Nachdem die Schallplatte von der CD abgelöst würde, drohte sie auszusterben.

Doch seit einigen Jahrzehnten ist sie wieder up-to-date geworden und es gibt ne Menge Leute, die sich dafür interessieren. Deshalb auf keinen Fall in den Restmüll !

Wie ist der Zustand ? Sind die Originalcover noch vorhanden inclusive der weißen Papierschutzhülle ? Die Papierschutzhüllen kann man übrigens preiswert nachkaufen.

Sind die Platten selber in gutem Zustand, zerkratzt oder unsauber ? Man kann Schallplatten "baden". Dafür aber genau nach Anweisung vorgehen (--> Google).

Auch existieren sogenannte "Knisterbremsen" (Software) für Schallplatten - für diejenigen interessant, die Platten digitalisieren wollen.

Stell doch mal die gesamte Sammlung in einen Eintrag auf Ebay Kleinanzeigen, Shpock usw und dann kann jemand vorbei kommen und welche davon kaufen..

Schaue mal aus Discogs ob die wirklich nur 10 Cent Wert sind oder doch schätze dabei sind.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Lable

Das wäre auch mein Tipp

1

Kannst ´ne Anzeige schalten, oder auf´n Flohmarkt geh´n damit.

Was möchtest Du wissen?