Klassische Musik mit Ostinati
Ich suche schon seit Längerem klassische Musikstücke mit Ostinati, also ähnlich wie "In der Halle des Bergkönigs" von Edvard Grieg oder "Boléro" von Maurice Ravel, konnte aber bisher nichts finden.
Kennt ihr vielleicht solche Stücke, in denen es ein oder zwei Themen gibt, die sich immer wieder wiederholen, wie in den oberen beiden Stücken?
4 Antworten
1) Die Musik des modernen Komponsten Philip Glass, z.B. die Musik zum berühmten Film Koyannisqatsi. Überhaupt die so gernannte "minimal music" (s. diesen Begriff bei YouTube)arbeitet stark mit Ostinati.
2) Es gibt eine CD namens "Diminutions and Ostinati" mit Werken von z.B. Gabrieli und Ortiz.
schließe mich Bswss an. Und was Minimal Music angeht, würde ich auch Michael Nyman sehr empfehlen. Er hat auch ein Best-Of-Album:
Wie wär's z. B. mit dem Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel:
Was Du suchst, findest Du in einer "Chaconne" oder einer "Passacaglia". Das kannst du mal bei Wikipedia nachsehen oder bei youtube. Ein Beispiel: Bach Passacaglia c-moll; eigentlich für Orgel, aber hier in einer orchestrierten Fassung von Respighi: