Klassische Lieder zum nachsingen :P

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist einfach schwierig, was du konkret unter "klassisches Lied" verstehst? Zuallererst stellt sich doch die Frage - bist du feminin oder maskulin?

  1. Es gibt in der Musikgeschichte die "Klassik" (klassische Musik) grob von ca. 1780 - 1830.

  2. Allerdings werden musikhistorisch in der Regel von vielen Menschen die Zeiten vor 1780 und teilweise die Zeiten nach 1830 bis in die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, gleichsam als "klassische Musik" empfunden und bezeichnet (oft auch als E-Musik tituliert).

Mal spontan zwei Vorschläge:

-insofern du weiblich bist:

Besonders schöne klassische Lieder sind, wie ich finde, die Lieder aus Schuberts Winterreise. Die Noten müsstest du auf imslp.org finden. Es gibt die Stücke jeweils für Bariton und (ich glaube) Sopran!

rothatzenrot 08.11.2017, 08:37

An Pianistin und Bariton - sehr schön, weiterhin alles Gute.

0

Voi che sapete. Nicht so schwer, geht nur bis zum F. Sonst müsste ich halt wissen was für eine Stimmlage du hast? (also Sopran, Mezzo, etc.)

fia4you 27.01.2013, 14:08

Ich bin eher Sopran :)

0
rosehip 19.03.2013, 17:58
@DivaDivo

Das ist sehr schön - und gut gesungen. Aber soll sie da spontan, womöglich ohne Anleitung und unter Zeitdruck mit italienischen Texten anfangen??

0

Vielleicht was von Schubert bzw. Schumann. Gibts Noten - zum Teil auch kostenlos - im Internet und bei youtube kannst du schon mal schauen, was Dir da so gefällt.

phillip poisell wie soll ein mensch das ertragen oder vllt iris von ronan keating.

Okay, und wie hoch kommst du?und wie tief? Und eher ein heller oder etwas dunklerer?

fia4you 27.01.2013, 14:19

das weiß ich jetzt nicht so genau :S ich glaub aber relativ hoch und nicht zuu tief ...

0
DivaDivo 27.01.2013, 17:17
@fia4you

Sonst gibt es noc "Wie soll allein ich bleiben" aus der Fledermaus, das ist auch ziemlich leicht zu singen. Oder etwas von strauß, wenn du so eine leichte stimme hast. zB. Muttertändelei oder ich "Ich wollt ein Sträußlein binden". Und wenn du ne gte höhe hast, dann O mio Babbino Caro (Aus Gianni Schicci)

0

Sehr schön zu singen ( und zum Hören) ist von Mendelssohn Bartoldy

"Auf Flügeln des Gesanges" -

ist nicht zu schwer, und auch zum Begleiten nicht so schwer wie z.B. die Forelle von Schubert.

Richard Wagner , Wesendonck- Lieder

Was möchtest Du wissen?