Klassische Hintergrundsmusik soll beim Lernen förderlich sein. Stimmt das?

11 Antworten

Die ganzen Statistiken und Auswertungen sind ja gut und schön. Ich selbst konnte und kann immer nur entweder lernen/arbeiten/lesen oder Musik hören. Beides zusammen funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Gerade lese ich auf der Suche nach dem berühmten "Mozart Effekt" den wunderbaren Satz: "glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast". Wohl wahr! Hirnphysiologisch erklärt, soll allerdings Musik, die zusätzlich mit sog. "binauralen Beats" unterlegt ist, durchaus zu einer Verbesserung der Lernleistung führen. Das hängt damit zusammen, daß unser Gehirn je nach Aktivitätsgrad auch in bestimmten Frequenzbereichen "swingt" und binaurale Beats darauf abgestimmt werden können, das Gehirn z.B. im Bereich der entspannten Aufmerksamkeit (Alpha Wellen, Gamma Wellen) zu aktivieren. Das Thema ist wahrlich sehr komplex und eignet sich nicht für eine kurze Antwort. Einfach mal googeln, denn das ist dennoch eine spannende Sache.

Also ganz ohne Musik muss es nicht sein.Kann auch helfen.Meine Tipps : probiers mal mit Mozart, Bach oder Beethoven.

Ich suche ruhige klassische Musik?

Ich suche klassische Musik. Sie sollte ruhig sein, also keine hektische Melodie mittels Geige oder so. Höre gerade Franz Schubert. Das ist z.B. sehr Geigenlastig und wie ich finde sehr grell. Andere Komponisten legen andere Instrumente in den Vordergrund. Ich suche jedoch etwas wo das ganze Orchester in einer ruhigen art und weise einfach eine schöne Melodie spielt. Ohne großes Solo oder Tempowechsel oder sowas. Einfach ruhig eben.

Komponist und Titel reichen. Vielleicht auch nur Komponist.

...zur Frage

stimmt es dass überwiegend intelligente menschen klassische musik hören?

Komponisten wie chopin, mozart, Beethoven und viel mehr?

...zur Frage

Warum wir klassische Musik mit Bildung in verbindung gebracht?

Warum wir klassische Musik mit Bildung in verbindung gebracht??

...zur Frage

Warum haben viele Leute etwas gegen klassische Musik?

Warum wird klassische Musik oft als altmodisch bezeichnet? Ist klassische Musik nicht Zeitlos? Und warum gibt es eher weniger Leute die klassische Musik hören und gut finden? Finden viele klassische Musik nicht so toll? Oder hören sie keine klassische Musik weil sie es altmodisch finden? Auch gilt klassische Musik als eher langweilig, aber warum? Klassische Musik ist doch eher das Gegenteil von langweilig?

...zur Frage

Kennt jemand ein klassischen Gruppentanz?

Also der Tanz muss ein Gruppentanz und klassisch sein und sollte sehr einfach zu lernen sein. Am besten sollten sich die gleichen Schritte immer wiederholen. Danke

...zur Frage

Klavierspielen schwierigkeitsgrad?

Hallo zusammen. Möchte zu klavierspielen beginnen und meine frage wäre, wie schwer kann es werden? Mir ist schon klar, aller anfang ist schwer. Aber wie lange braucht man ca um mal ein richtiges stück zu spielen? Und wie lange müsste man üben pro tag? Pi mal daumen. Denn üben ist ja auch ein zusätzlicher faktor :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?