Klassiker Dramen

5 Antworten

In der deutschen Literatur dürfte, siehe auch sejonaras Antwort, Goethes "Iphgenie auf Tauris" das Drama sein, das die klassischen Ideale des Edlen und Guten am besten widerspiegelt.

Goethes Faust Goethe---Iphigenie auf Tauris Goethe---Götz von Berlichingen Sophokles---Antigone Büchner---Woyzeck Shakespeare---Hamlet Shakespeare---Romeo und Julia Shakespeare---Sommernachtstraum Schiller--Die Räuber Schiller---Kabale und Liebe Schiller--Don Carlos Schiller ---WILHElM TELL (ganz bekannt) Lessing---Emilia Galotti Lessing---Nathan der Weise Moliere----Der eingebildete Kranke Hebbel----Maria Magdalena Kleist---Prinz von Homburg Kleist----die Hermannschlacht

es gibt da ne Menge....aber Faust ist schon das bekannteste..zurecht

Mit klassischen Dramen meinst du keine Dramen der Klassik,

sondern Dramenklassiker, right?

Goethes "Faust" ist DAS deutsche Vorzeigedrama.

Dann fallen mir noch Schillers "Die Räuber" oder "Kabale und Liebe" ein oder von Shakespeare "Romeo und Julia", "Hamlet", "Macbeth", "Viel Lärm um nichts"... hm, von Shakespeare kann man eigentlich fast alles nehmen :)

Dann ganz, ganz klassich: Sophokles "König Ödipus","Antigone","König Ödipus auf Kolonos".

Etwas aus der Reihe tanzende Dramen, aber dennoch Klassiker wären Büchners "Woyzeck" oder Brechts Dramen, wie z. B. "Mutter Courage und ihre Kinder".

Deutsche Klassiker: In der Originalsprache deutschsprachig (auch Schweiz, Österreich, etc.) oder nur deutsche Autoren?

Und ab wann (zeitlich) ist das Buch ein "Klassiker"?

Könnte man z.B. Andorra von Max Frisch in die "deutschen Klassiker" einordnen? Wenn sein Buch zu neu ist, wie alt müsste es mindestens sein, um als "Klassiker" zu gelten?

...zur Frage

Spanische Kinderlieder

Kennt ihr Spanische Kinderlieder wie Alle meine Entchen oder Hänschenklein oder so nur eben auf Spanisch.

Das einzige was mir einfällt ist Veo Veo und ich wollt noch fragen ist das wirklich RICHTIGES Spanisch oder iwie mexikanisch oder so?

...zur Frage

Thai Bl dramen?

Hey

kennt jemand noch gute Thailändische Bl Dramen?

Hab momentan keine mehr die ich schauen kann ich hoffe ich bin nicht der einzige suchti haha xD

...zur Frage

Klassiker, bei denen ich nicht einschlafe?

Seit ich lesen kann lese ich sehr viel und gerne. Was die Klassiker-Literatur betriff, kenne ich mich nicht desto trotz überhaupt nicht aus. Ich habe nur die gelesen, die mir in der Schule immer aufgezwungen wurden. (Manchmal habe ich sie auch eher nicht gelesen...). Ja ich fand die Klassiker, die ich bis jetzt lesen muss immer furchtbar langweilig, oder sogar ganz schrecklich ^^

Klassiker sind ja überhaupt als Kassiker klassifiziert, da sie sich so lange auf dem Markt halten und sich an großer Popularität erfreuen. Warum gefällt mir denn bis jetzt keiner von diesen Werken? Kennt ihr denn irgendeinen Klassiker, den ihr gelesen habt und super toll fandet? Würde mich mal interessieren wie es bei euch so aussieht und ob mir Jemand einen Klassiker empfehlen kann, der mir vielleicht sogar zusagt.

Die Kassiker die ich notgedrungen gelesen habe:

-Effie Briest

-Nathan der Weise

-Irrungen, Wirrungen

-Emilia Galottie

-Agnes (Einziges Werk, dass ich eigentlich ganz gut fand, umgehauen hat es mich jedoch auch nicht wirklich...)

-bestimmt noch andere, aber ich erinnere mich nicht mehr daran

Es ist ja keine Seltenheit, dass Schüler Klassiker als langweilig empfinden, aber wie gesagt, eigentlich interessiere ich mich ja für sowas, aber bis jetzt fand ich alle Klassiker einfach nicht wirklich gut. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich aber auch nicht viele gelesen (oder mir war nicht bewusst, dass es sich um einen Klassiker handelte?)

Ich freue mich auf eure Antworten

KikiOneesama <3

...zur Frage

Welches Buch sollte man in seinem Leben unbedingt gelesen haben?

egal ob science fiction , horror, klassiker oder was auch immer. was ist wirklich gut? ich les so gern weiß aber zur zeit nicht was ich lesen soll und bräuchte mal ne idee von anderen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?