Klassik = Weimarer Klassik? Das Gleiche?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Holly, du solltest Musik nicht mit Literatur verwechseln, das würde schon weiterhelfen. In der Musik gibt es die sogenannte "WIENER" Klassik, also Mozart, Haydn und Beethoven und deren Genossen. Daneben auch die "Neue Wiener Klassik", also Schönberg, Alban Berg, usw. Etwas ganz anderes ist die Weimarer Klassik mit Schriftstellern wie Schiller und Goethe , Hegel usw.welche sich unter der damaligen Herrscherin Anna Amalia, welche sehr kunstbegeistert gewesen sein muss, prächtig entfalten konnten. Die räumliche Nähe erlaubte denn auch einen regen Austausch zwischen diesen geistigen Größen des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Mehr sog i ned. Als Anstoß sollten diese Hinweise genügen.IB

H0LLYW00Dx3 17.12.2011, 21:05

In meiner Frage geht es nicht um die Wiener Klassik. Nur weil da Klassik steht, muss es das ja nicht heißen... Lesen sollte gelernt sein, hat mir nichts geholfen, trotzdem danke.

0

Was möchtest Du wissen?