Klassenversetzung.

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Zeugnis bildet die Basis für die Versetzung. Es gibt gewisse Grenzen, ab denen eine Versetzung nicht mehr möglich bzw. fraglich ist. Jedoch gibt es die Möglichkeit durch den sogenannten Notenausgleich, schlechte Leistungen in den einzelnen Fächern durch gute Leistung in anderen Fächern auszugleichen. Die Versetzungsbestimmungen dafür sind für jede Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) und jedes Bundesland unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich können gute Nebenfächer kein schlechtes Hauptfach ausgleichen. Eine Schulnote 6 in einem Hauptfach kann oft nicht ausgeglichen werden, eine 5 jedoch meist durch eine 3, 2 oder 1. Ausnahme hierbei, wenn es in zwei Fächern mangelhafte Leistungen gibt, müssen beide Fächer ausgeglichen werden. Als Hauptfächer gelten Deutsch, Mathematik und die erstgewählte Fremdsprache, an einigen Schulen kann auch eine zweite bzw. dritte Fremdsprache oder auch eine Naturwissenschaft (Physik, Chemie etc.) als Hauptfach gewertet werden. Es gilt dann als Kriterium die gleiche Stundenzahl in den fraglichen Fächern.

Um zuverlässige Informationen über die Versetzung zu erhalten, solltest Du an deiner Schule einen Lehrer deines Vertrauens fragen (er sollte schon etwas länger Lehrer sein), ideal sind Beratungslehrer oder Schulleiter, da die es am genauesten wissen. Dabei kannst Du auch schon mal abklopfen, wie deine Chancen für einen Notenausgleich oder Ähnliches stehen.

Informationen gibt es auch in meinen Artikel:

http://www.schukiju.de/versetzung-gefaehrdet.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! (:

Also ich noch zur Schule ging, hieß es, "mit einer 5 oder einer 6 bleibt man sitzen. Maximal eine 5 kann man jedoch ausgleichen, eine 6 oder zwei 5en aber nicht."

Bei 2 fünfenbleibt man sitzen egal was die anderen noten sagen.

Circleman 06.07.2011, 22:09

nur 2 5en im hauptfach

0
MsTangaMaus 06.07.2011, 22:10
@Circleman

jaa echt ey .. mit 2 5en bleibt man nicht unbedingt sitzn .!

Meine freundin hat es ja auch geschafft !

0
Nemesis199780 07.07.2011, 09:27
@MsTangaMaus

das entscheiden aber die bei der Klassenkonferenz und häufig bleibt man sitzen aaußer man hat sonst nur gute noten und die denken man schafft den stoff.....nein egal in welchen fächern. Wir haben ganz viele in der Klasse z.B einer 5 in physik und 5 in erdkunde und er bleibt sitzen beides keine hauptfächer. Dazu sollte man sagen das es eig. keine Haupt und nebenfächer mehr gibt.

0

um 2 fünfen auszugleichen brauchst du 2 zweier

hmmm ich glaub bei 2 5en kannst du nich mehr mit nem nebenfach ausgleichen. hast du noch ne 3 im hauptfach? dann biste sicher. ich bin mirt aber nich ganz sicher

Was ist die Frage? Wofür das Danke?

MarijaBieber 06.07.2011, 22:17

Die frage ist werde ich versetzt ? und das danke ist im vorraus.

0

Steht zur Verhandlung...

Was möchtest Du wissen?