Klassentier in der Schule - Tierquälerei oder ok?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wir hatten mal Mäus (Hausmäuse) und Wüstenspringmäuse, aber die Tiere sterben nicht nach einem Schuljahr, also wer kümmert sich danach um die Tiere - Du? Ich zum Beispiel habe damals in der 6ten Klasse die Mäuse 6 Wochen über die Ferien bei mir zu hause gehabt, und wie finanziert man (nicht nur das rel preiswerte Futter) sonderen evtl. den Tierarztbesuch das sind mindestens 30€ pro Besuch und wenn es während des Unterrichts aktivitäten im Käfig gab hat niemand mehr auf die Tafel geschaut. Wird es im KZ am Wochenende zu warm ist niemand da der Schatten macht oder Lüftet, ist die Heizung am Wochenende defekt, kümmert sich auch niemand darum. Nein, ich würde davon abraten, wenn gleich damit die Schüler auch Verantwortung übernehmen müssen, ist das Risiko das es schief geht sehr hoch. Wie wäre es mit einem Schulgarten? Wird dieser nicht mehr gepflegt, kommt Rasen drüber und fertig ist es. Viel Spaß bei den Argumentationen!

überleg mal ganz scharf, wie viel vertrauenswürdige schüler es in deiner klasse gibt (9.)! und wenn dann sag doch einfach dass sich schüler melden sollen die dann das gaaanze jahr verantwortung tragen, ausmisten und futter kaufen... außerdem solltest du mal bei tierschutzseiten nachgguggen ob das einem z.b. wellensittich überhaupt gut tut wenn er in ein paar kubikdezimetern eingesperrt ist, alle ihn anstarren, ärgern...zudem kommt noch der geräuschpegel!

am bestens ist mit eurem klassenlehrer oder lehrerin zu sprechen und ne offene diskussion daraus zu machen. sollte jeder ne pro und cotra liste machen. was dann überwiegt wird sich dann schnell zeigen. und schonmal vorab... oh ist der niedlich ist kein pro. wie du schon sagst brauch ein tier zuneigung und muss gepflegt werden. dazu sind hamster und so eh nachtaktiv also noch ein contra. und das größte contra ist wohl, dass das tier den unterricht stören könnte wenn es die schüler ablenkt bei so einem ohhh ist der süß effekt. ich persönlich würde auch gegen ein klassentier sein

Was möchtest Du wissen?