Klassenreise (Reise) während Ramadan?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

alaikum salam wa rahmatullah,

auch wenn die Antwort spät ist hoffe ich dass sie einen Nutzen hat inshallah für die Zukunft. Ich habe die Meinung gehört, dass bei den Hanafis und glaube auch bei den Schafiiten, man nur auf der Reise aufs Fasten verzichten  darf, wenn man vor Sabah Namaz/Fajr angefangen hat zu verreisen also vor Morgendämmerung. Ansonsten sollte man auch auf der Reise fasten. Ich habe aber auch die Meinung gehört dass man auf Reise das Fasten brechen darf aber nur wenn man plant mindestens 70 bis 80 km zu reisen und wenn man den eigenen Wohnort bereits erlassen hat. Man darf nicht essen wenn man sich noch zuhause befindet und es ist bereits hell. Aber du solltest lieber nochmal in einer Moschee nachfragen da ich dir nur das sagen kann was ich gehört habe. Aber da du möglicherweise deine Fasten ohne gültige Entschuldigung gebrochen hast, musst du dein Fasten so schnell wie möglich nachholen Allahu alem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Waleykum Alsalam meine Schwester,

Ramadan karem . es ist ja schwer gleichzeitig fasten und reisen .

ich würde an deiner Stelle versuchen Fastend zu bleiben , aber wenn es mir schwer fählt .. würde ich nach Ramadan diesen Tag wieder fasten .

Im Quran steht :

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift. 

sura #2 Al-Baqarah

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reisende brauchen nicht zu fasten.

Ohnehin ist das Fasten zu unterlassen, wenn es der Gesundheit schadet.

(Ich frage mich immer wieder, ob eure Imame euch nichts über eure Religion beibringen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kanackkanack
18.06.2017, 18:55

Danke dir. Mir ist klar, dass das fasten zu unterlassen ist, falls es einem nicht gut geht, aber von diesem Szenario bin ich ja nicht ausgegangen.

0

deine Frage wird in der Sure 2 ganz eindeutig mit ja beantwortet: du giltst als Reisender, eben weil du nicht zu hause bist:


Wer nun von euch während des Monats
anwesend (d. h. nicht unterwegs) ist, soll in ihm fasten.“




– Koran: Sure 2, Vers 185



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kanackkanack
18.06.2017, 20:42

Danke für die super Antwort!

2

Und was genau verstehst du nun an dem Begriff "Reisende" nicht? Warum hast du überhaupt so einen komischen Benutzernamen? Bist du ein Troll?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kanackkanack
18.06.2017, 19:14

Weil früher mussten Reisende die ganze Strecke zu Fuß gehen, das heißt sehr starke körperliche Belastung, deshalb verstehe ich das. Aber heutzutage fahren wir vllt 4h in einem Bus und laufen halt 5h irgendwo rum und das stelle ich mir halt nicht so körperlich anstrengend vor und nein ich bin kein Troll, nur ein einfacher Kanacke

0

Allah wird Dir niemals vergeben. Du wirst in der Hölle schmoren wie ein Ungläubiger. Was Du tust ist haram.

Lass mal solche Fragen. Die Antworten stehen hierzu in Deinem Lieblingsbuch. Ob Du Dich an da hältst ist völlig egal denn niemand wird Dich dafür bestrafen. Wann auch? Nach dem Tod fühlst, spürst, riechst, schmeckst, hörst und siehst nicht mehr. Und ein Paradies ist nicht vorhanden und 62 Jungfrauen werden Dir auch nicht geschenkt. Und jetzt? Jetzt hast Du ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kanackkanack
18.06.2017, 19:04

Danke du extrapilot, für diese Antwort! Aber kann man solche Fragen nicht bisschen ernster beantworten? Mir ist klar, dass es am Schluss meine eigene Entscheidung ist, aber ich hätte gerne mehrere Meinungen darüber, weil das Reisen zur Zeit als der Koran geschrieben wurde ander war, als das heutige Reisen. Deshalb hätte ich halt gerne mehrere Meinungen, weil dies ja eigtl überholt ist

0

Was möchtest Du wissen?