klassenkonferenz - hilfe

9 Antworten

Lehrer unterhalten sich auch untereinander über Schüler. das ist vollkommen normal.

Von einer Vorschrift, das nur die Lehrer dabei sein dürfen, die den Schüler auch unterrichten, weiß ich nichts.

Das Lehrerkollegium darf sich untereinander über ihre Schüler austauschen. Sie dürfen allerdings nichts an die Öffentlichkeit herantragen, was deinem Ruf schaden könnte. Dein Lehrer dürfte also seinem Nachbarn nicht erzählen, was du gemacht hast.

Ja, es dürfen/müssen auch Lehrer anwesend sein, die dich nicht unterrichten. Das kannst du übrigens auch gar nicht entscheiden. 

Ja, Lehrer haben auch eine Schweigepflicht, allerdings nur gegenüber der Öffentlichkeit. Mit Kollegen dürfen sie sich, selbstverständlich, austauschen.

Seit wann haben Lehrer denn eine Schweigepflicht???? Wo steht das?

0
@calimera90

Ich habe doch extra dahin geschrieben: "nur gegenüber der Öffentlichkeit"

Der Lehrer darf nicht mit einer wildfremden Person über deine Leistungen, etc. reden. Das müssen Lehrer übrigens auch unterschreiben.

1
@loveflowersyeah

nur gegenüber der Öffentlichkeit??? Was für ein Blödsinn. Dann dürfte es ja keine Zeugnisse mehr geben. Lehrer unterliegen nicht der Schweigepflicht (siehe § 203 StGB). Beweise erst mal das Gegenteil, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Ich kann wenigsten den Paragraphen benennen, indem die Lehrer eben NICHT auftauchen. Und ein Lehrer ist auch KEIN Sozialarbeiter.

0
@calimera90

Ein Fragezeichen reicht auch.

Ich glaube du verstehst mich falsch. Es geht nicht um Leistungen sondern um persönliche Probleme/Informationen von dem Schüler.

Übrigens liegt es in der Hand des Schülers wem er das Zeugnis zeigt und wem nicht. Deswegen hat der Lehrer immer noch nicht das Recht die Leistungsstände einer Person zu sagen, die sich nicht Familie des Schülers nennt.

Mir ist klar, dass ein Lehrer kein Sozialarbeiter ist (wo habe ich das geschrieben?), aber, wie gesagt, er kann nicht einfach irgendeiner Person etwas sagen.

Und wir reden hier nicht von Kollegen, mit denen darf er natürlich über Leistungsstände reden.

1
@loveflowersyeah

Dann dürfte der Lehrer im Klassenverband ja deiner Meinung nach auch nicht die Noten einer Klausur öffentlich vorlesen. Tun die Lehrer aber. Wo bleibt denn da deine sogenannte Schweigepflicht?  Daran erkennt man doch, dass es die Schweigepflicht einfach nicht gibt. Es wurde auch noch niemals ein Lehrer wegen Verletzung der Schweigepflicht angezeigt. Denn darum geht es ja und genau deshalb ist die Schweigepflicht im Strafgesetzbuch definiert, nämlich da, wo sie hingehört. Und du kannst das jetzt noch tausendmal kommentieren. Du bleibst trotzdem im Unrecht, weil du nicht das Gegenteil beweisen kannst. Du kannst nicht einen einzigen Paragraphen nennen, wo das stehen soll. Deshalb beende ich jetzt diese überflüssige Diskussion mit einem kleinen Kind, was keine Ahnung hat, wovon es redet.

0
@calimera90

Calimera, gib es doch auf! Es gibt einfach Dinge, die der Schweigepflicht unterliegen und Dinge, die dieser NICHT unterliegen. Oder heißt Schweigepflicht für dich, dass jemand gar nichts sagen darf, also über alles und jeden schweigen muss?

1
@calimera90

Ich sehe mal das Kleine Kind als Kompliment, falls du nichts dagegen hast.

Ich kann es dir gerne nochmal sagen, aber es bringt sowieso nichts.

Was heißt für dich denn Schweigepflicht? 

0
@laber0rhabarber

laberlaber: Warum schaffst du es nicht endlich mal, deine falschen Kommentar zu beweisen? Solange du das hin hinkriegst, glaubt dir hier niemand etwas, außer loveflowertante, die genau so wenig Ahnung hat wie du. 

0
@calimera90

Siehe oben. Wenn das nicht reicht, kann ich dir nicht helfen. Außerdem ist es mir wurscht, ob du oder irgendwer mir hier glaubt oder nicht. Deine Ignoranz ist dein Problem.

0
@calimera90

Frag mal bitte einen Lehrer danach.

Ich habe dir oben schon einen Link geschickt, das muss reichen.

Diese Diskussion ist völlig unnötig. Sieh doch einfach mal ein, dass du in diesem Fall eben nicht recht hast.

0

Wie läuft eine konferenz ab, pber was redet man?

Hallo. Ich bin in der Oberstufe. Am Montag und Dienstag waren die Konferenzen, also die Noten müssen bis dahin eingetragen werden. Sitzen dann alle Lehrer zusammen und sagen nacheinander die Noten von den Schülern? Sitzen auch die Lehrer die z. b mich überhaupt nicht unterrichten, aber andere? Und werden nur die Noten gesagt oder wird auch über was anderes geredet? Meine Deutsch lehrerin meinte zu mir, über mich hat man geredet. Über was redet man? Und was ist mit den Leuten die sehr gut in der Schule sind, werden die ausgelassen? Und erfahrt jeder Lehrer was für Noten man hat? Danke :-)

...zur Frage

Klassenkonferenz - Schweigepflicht als Betroffener?

Guten Abend,

Ich hatte vergangene Woche eine Klassenkonferenz die glücklicherweise relativ glimpflich ausging. Ich habe im Anschluss meinen Mitschülern erzählt was nun für Strafen auf mich zukommen und wie es nun weitergeht.

Einige Tage später trat der Direktor an mich heran und behauptete, dass ich durch die Gespräche mit meinen Mitschülern gegen die Schweigepflicht verstoßen hätte und mich nun eine neue Konferenz erwartet.

Ich bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen - ich habe weder etwas unterschrieben noch wurde ich auf diese Schweigepflicht mündlich hingewiesen - gibt es im Schulgesetz Niedersachsens eine Regelung, dass ich als Betroffener in einer Konferenz nicht mit anderen über deren Ausgang sprechen darf?

...zur Frage

Thema für Schilderung?

Wir müssen in Deutsch eine Schilderung schreiben von irgendetwas was uns passiert ist oder irgendwas alltägliches..

Aber mir fällt nicht ein über was ich schreiben sollte.

Beziehungsweise hab ich garkeine Lust das zu schreiben aber im Internet gab's leider auch keine gute Schilderung die ich hätte nehmen können ://

Hat jmd irgendwelche Vorschläge/Tipps/etc. ?

...zur Frage

Green Line New Bayern 6: "I go along" text analysis

Hallo,

hat jemand die text analyse (auf englisch) von "I go along" von richard peck? In dem Englisch buch ist das die aufgabe 5a) auf der seite 15. Wär echt super wenn mir jmd helfen könnte, wär auch schon super wenn er mir auch iwie anders bei der aufgabe helfen könnte, da ich krank bin und nicht ganz leistungsfähig bin, aber td etwas machen möchte :)

danke schon mal :)

...zur Frage

thema für erörterung?

hay ich soll mir ein thema für eine erörterung ausdenken.. mir fällt aber überhaupt nichts ein ! fällt jemanden von euch etwas ein ? :s also das letzte thema was wir hatten war "Soll Fleisch vom Mensa plan gestrichen werden ?"

...zur Frage

Hat ein Lehrer das Fach studiert, was er unterrichtet?

Wenn man Lehrer werden möchte muss man dann das studieren was man unterrichten möchte oder wie ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?