Klassenfahrten Häufigkeit

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ichn kenn nur: 1x in Grundschule. Dann 5. Klasse.. 7. Klasse.. Abschlussfahrt Ende 11. Klasse. dachte, das ist bei allen gleich, nur die Abschlussfahrt halt je nach schuljahrzahl unterschiedlich.

Naja...es ist leider immer noch oft so, dass Gymnasialschüler aus besseren Verhältlissen (Oberschicht) stammen und daher die Eltern sich die Zuschüsse für eine teure Klassenreise eher leisten können. Noch dazu (ich sage es ungern) gibt es einfach auch Klassenunterschiede in der Erziehung..als Lehrer würde ich auch lieber mit einer Klasse auf Klassenreise gehen, wo ich mich auf die Schüler verlassen kann, als mit nem Haufen Straßenkids die nach der Ankunft sowieso machen was sie wollen und wo die Hälfte vllt. schwanger oder zugekifft/zugesoffen nach Hause fährt...

Es sind nicht ALLE so! Aber ein gesellschaftliches Gefälle ist allemal erkennbar...

dvorak17 10.09.2013, 15:18

ja das stimmt.

0

Meinst du Klassenfahrten oder Urlaub (mit Eltern, Freunden)? In meiner Schulzeit auf dem Gym sind wir einmal in der 6. gefahren, dann einmal in der 9. und eine Kurs-/Oberstufenfahrt in der 11. Ich kann nicht beurteilen wie es auf der Hauptschule ist, aber ich stimme den Anderen zu, dass Hauptschüler meist nicht so diszipliniert wie ein Schüler vom Gymnasium ist und auch meist aus etwas besseren Verhältnissen kommt.

dvorak17 10.09.2013, 15:17

ja Klassenfahrten mein ich. Aber hast recht.

0

die fahren auch nicht häufiger weg als andere, da aber die schuljahre mehr sind und die ausflüge meistens aufwendiger kommt es dir wohl so vor.hat ja auch einen finanziellen aspekt

Das kommt auf die Schule an, nicht unbedingt auf die Schulform und natürlich auch auf die Klasse

Die Eltern von Gymnasiasten sind in der Regel reicher, deswegen öfter Klassenfahrt. Und nein, du musst nicht mehr lernen, weil der Stoff leichter ist.

nein, es liegt daran, dass die Gym ler viel lernen, fleißig sind und sehr viel Stress haben, so wirds abgebaut. Bei den Hauptschülern sind halt viel (Deppen) dabei. So wird ne Klassenfahrt meist immer versaut. Vom SToff her kommt die Hauptschule eh nie nach.

dvorak17 10.09.2013, 11:17

Jo ich bin auch nicht so intelligent wie bekannte vom Gymnasium.

0

Was möchtest Du wissen?