Klassenfahrt verweigern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an. Es gibt Eltern bzw. Familien die sich das nicht leisten können und sagen dann deshalb: "ne mein Sohn/Tochter nimmt nicht daran teil" und weil die sich schämen, erfinden sie eine Ausrede. Zumindest ist es bei mir in der Klasse mal der Fall gewesen.

Zwingen dürfen dich Lehrer nicht. Sie finden das nur wichtig, dass die ganze Klasse teilnimmt.

Dieses Jahr fahren wir als Abschlusskalssenfahrt in die Toskana und da geht die hälfte der Klasse nicht mit, weil es schon von Anfang an Unstimmigkeiten gab. Die wo nach Berlin fahren wollten bleiben eben zu Hause und der rest geht mit.

Eine Klassenfahrt ist auch Unterricht und deshalb haben die wo nicht mitgehen auch Schulpflicht und bekommen Aufgaben auf und alles.

Ja, bei unseren Klassenfahrten war es auch jedes Mal so, dass mindestens einer nicht mitgekommen ist (die nicht krank waren). Die Lehrer versuchen dann zwar immer alles um die Eltern bzw. die Schüler rumzukriegen aber letzendlich ist es ja jedem seine Entscheidung.

Sicher dürfen Eltern sich weigern. Du musst dich halt in der Zeit in eine andere Klasse setzen, weil es offiziell Schulzeit ist, also Anwesenheitspflicht herrscht.

Danke!! Muss man das dann begründen?

0

Meine eltern lassen mich nicht auf Klassenfahrt gehen!?

Meine Eltern lassen mich nicht auf Klassenfahrt gehen weil es angeblich zu gefährlich wäre wegen den anschlägen Ps:wir fahren nach paris

Bitte um rat

...zur Frage

Klassenfahrt Teilnahme Pflicht? Kosten zahlen trotz Nicht-Teilnahme?

In der Schule unserer Tochter wurde eine Klassenfahrt geplant. Alle 8er Klassen fahren ins Phantasialand. Unsere Tochter möchte nicht mit, weil sie dort sowieso keine der Attraktionen fahren würde und schon beim letzten Ausflug in einen Freizeitpark ständig nur auf die Taschen der Anderen aufgepasst hat usw... Nun kam gestern der Elterbrief, den wir unterschrieben sollten. Es wurde hingewiesen auf die Kosten von 41,00€ für Bus und Park. Und wenn jemand krank sein sollte an dem Tag, so müssten die Eltern trotzdem das Geld für den Bus auf jeden Fall zahlen etc...

Dann weiter unten hieß es dann:...."Wir/Ich Sind/bin damit einverstanden, dass mein Kind an der Klassenfahrt teilnimmt...." und das sollten wir unterschreiben. Ich strich dann das "sind damit einverstanden" durch und schriebe darüber "sind nicht damit einverstanden" und unterschrieb dies. Heute kam meine Tochter nun aus der Schule und sagte, dass sie von der Lehrerin gewaltigen Anschiss bekommen hätte diesbezüglich und dass sie mitfahren müsse, sofern sie nicht krank sei. Und außerdem wäre ja der Bus und alles schon geordert und müsse nun auch gezahlt werden....

Meine Frage: 1. ist es überhaupt rechtens, dass die SChule schon im Vorfeld alles bucht (Bus usw.) ohne zuvor die Eltern zu befragen nach dem Einverständnis. Und dass dann einfach vorausgesetzt wird, dass alle zahlen.

  1. Ist es Pflicht, an der Klassenfahrt teilzunehmen??? Es hieß es sei ja ein Schulausflug und es sei (außer im Krankheitsfall) Teilnahmepflicht....???

Vielen Dank schonmal!

LG

Simone

...zur Frage

Lehrer meint ich MUSS mit auf Klassenfahrt, ist die Mitfahrt zur Klassenfahrt Pflicht?

Wir werden bald für 3 Tage für 140 Euro fahren. Ich sollte den Zettel schon längst abgeben. Sie meinte eigendlich wir sollten mich anmelden und schon bezahlen. OHne Reiserücktritt versicherung :P Ich will dort aber nicht mit (Gibs auch gründe dafür) und meine Eltern haben auch schon mit ihn telephoniert. er redet aber nur und redet ein immer dazwischen. Ich sollte ihn aber auch was sagen wegen der reiserücktritt versicherung. Er meinte nur ob ich den zettel dabei hätte, ich sagte nein und er solle zuhören. Hat er aber nicht.. Ich musste ihn etwas sagen. Morgen ist der letzte abgabe Termien und ich habe angst das dasnn die Klassenfahrt platzt für alle und ich schuld bin.. Er meint auch die ganze Zeit das es Pflicht sei!

...zur Frage

Muss ich den HIV Test machen hmm?

Ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und heute war ich beim fa. Tatsächlich ich bin schwanger! In der achten Woche. Nun frage ich mich ob ein HIV Test während der Schwangerschaft Pflicht ist. Da ich ihn grundsätzlich verweigern würde.

...zur Frage

Werden die Kosten wegen nicht Teilnahme an einer Klassenfahrt ( wegen Krankheit ) zurückgestatet?

Hey,

Frage steht oben.

Wenn ja könnt ihr mir bitte sagen, ob ich beziehungsweise meine Eltern, das für die Klassenfahrt das gesamte bezahlte Geld zurückbekommen könnten, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren könnte. Oder würden wir nur einen Teil wieder bekommen?

Thx für Antworten

...zur Frage

Handy auf klassenfahrt 7. klasse?

Mein Lehrer bzw ein paar eltern (so 0815 spießer eltern) wollen das auf der klassenfahrt handys verboten werden was kann man tun ( die andere klasse mit der wir fahren darf handys,konsolen usw mitnehmen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?