Klassenfahrt Pflichtprogramm?

5 Antworten

Das musst du nicht! Dein Sohn macht dann ganz normal Unterricht in einer anderen Klasse, aber du solltes überlegen ob du nicht nach Hilfe fragst, denn wegen Geldproblemen soll keiner gezwungen sein zu Hause zu bleiben

Die Skiausrüstung kann man sich doch auch selber ausleihen, bei uns bieten das diverse Sportgeschäfte an. Und Klamotten, wenn man nicht Bekannte/Freunde hat, wo man sich diese leihen kann, gibts jetzt günstig im Winterschluß-Verkauf.

0

Dank dir. Trotz Vollzeitjob, reicht das Geld einfach nicht. Bin dazu noch alleinerziehend, der Vater macht noch nicht mal nen Anruf zum geburtstag. An Hilfe hab ich auch schon gedacht. Aufm Amt sagte man mir, dass ich genug verdiene, also keine Hilfe bekomme, selbst wenn ich Hilfe bekommen könnte, so wäre das Amt gerade mal bereit knapp 100 € beizusteuern. 250 müsste ich schon selbst zahlen. Die komplette Skiausrüstung, tja entweder ich solle bei ebay schauen odr mein Sohn kann halt nicht Ski fahren...tzz..ich schick den auf ne sauteure Skifreizeit ohne Skier...

0
@jojoker

villeicht kann man dir Klassenintern helfen. Frag doch mal nach, wenn jeder 10€ zahlen würde hättest du schon ca 250€ oder mehr Skiausrüstung kostet ca 25-50 pro Tag

0
@LenaandScholly

Klar kann ich nachfragen, werd ich auch wohl tun. Ich versteh nur nicht, wie man jemanden dazu zwingen kann. Mein Sohn hat ja nicht mal Lust mitzukommen. Er kann dem Schnee einfach nichts abgewinnen. "Schnee ham wa genug vor der Haustür, das sollte reichen" so war sein Spruch heute..

0

kein Mensch kann verpflichtet werden an einer schulischen Freizeit teilzunehmen, denn wie schon bemerkt von dir.: man muss es sich ja leisten können. Ich weiß nicht wie der Lehrer drauf kommt, dass dein Sohn mitfährt, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Sohn eventuell immer gesagt hat, dass er mit kommt weil er sich nicht getraut hatnein zu sagen oder weil er gerne mit möchte....DAS solltest du als erstes überprüfen bevor du in die Schule stürzt. also erst Sohn, dann Schule......warum sucht sich dein Sohn nicht einen kleinen Job bei dem er etwas Geld für solche Dinge verdient, dann kann er mit und es belastet nicht euer Budget....

Nee, mit meinem Sohn hab ich schon gesprochen. Der hat dem Lehrer das schon klip und klar gesagt. Er will auch nicht mit..er war für die Großstadt... Er geht Zeitungen austragen, für unsere ältere Nachbarin einkaufn und spielt auch schon mal Babysitter...so viel konnte er von September bis jetzt aber auch nicht sparen. Die Fahrt soll ja im Februar bereits stattfinden. Und wie gesagt, er hat gar keine Lust mit zu fahren.

0
@jojoker

dann habt ihr alles richtig gemacht und der Lehrer nimmt sich etwas zu wichtig. Dennoch solltest du dem Lehrer gegenüber zwar souverän auftreten, aber ohne Vorwürfe oder frech, denn er ist der Lehrer deines Sohnes und auch Lehrer können beleidigt sein und der einzige der dann darunter zu leiden hat, ist dein Sohn. Also diplomatisch sein!!!!! viel Erfolg

1
@tapri

Vielen Dank. Ja, klar reiß ich mich zusammen, wird schwer, aber das schaff ich schon ;-) Ich wollte mich halt nur vorher absichern, nicht dass ich irgendwas verpasst habe und es heutzutage so ist, dass man da mit muss...kommen ja immer kuriosere Gesetze raus...aber nu weiß ich Bescheid. Vielen Dank noch mal!

1

Nein das ist keine gute Vorgehensweise des Lehrers. Normalerweise wird das auch in einem Elternabend besprochen und die Möglichkeiten aufgezeigt, welche finanziellen Hilfen man bekommen kann. Ich würde ihn jetzt nicht gleich zur Schnecke machen, vielleicht weiß der Lehrer auch gar nicht warum Du noch nicht bezahlt hast und wo das Problem liegt. Du hättest Dich vielleicht schon mal bei ihm melden sollen und ihm sagen, dass Dein sohn aus finanziellen Gründen nicht mit kann.

Aufm Elternabend war ich bereits, beim alten Klassenlehrer..der zeigte Verständniss und sagte, dass mein Sohn nicht mit muss..nun ist aber jetzt im Januar ein neuer Lehrer da..keine Ahnung was dr für Vorstellungen hat...

0

Handy auf Klassenfahrt mitnehmen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage.. letztes Jahr, als die, die jetzt in der 9. sind, waren ja auch letztens Jahr auf Skifreizeit und durften das Handy nicht mitnehmen, da ein Lehrer das Handy gescannt hat und die abgenommen hat. Manche haben das Handy aber mit viel Alufolie eingewickelt, dass das Handy nicht gescannt werden kann und wurden nicht erwischt. Klappt das denn wirklich? LG (:

...zur Frage

Lehrer verbietet aufeinmal Klassenfahrt für mich

Guten Abend, meine mutter hat mir gestern berichtet das ich nciht mit auf Klassenfahrt darf... Ich hatte vor 2einhalab Wochen leider eine auseinander setzung mit ein Lehrer das war total falsch von mir ich sehe das auch ein. Meine Mutter hat mit meinen Lehrer gesprochen gehabt und beide hatten eine abmachung ich dürfte mit auf Klassenfahrt wenn ich mich bis dahin unauffällig in der Schule zeigen würde... Das tat ich auch nach einer Woche musste meine Mutter in der Schule kommen wegen dem vorfall mit dem Lehrer. Da bschloss mein Klassenlehrer das ich nicht mit auf Klassenfahrt kommen dürfte aufeinmal. Aber vorher machte er die abmachung. Ich hatte mich benommen. Er sagte noch zu meiner Mutter "Wenn sie damit nicht einverstanden wären dass ihr sohn nicht mit kommen darf, wird sofort eine Klassenkonferenz berufen" Jetzt frage ich mich dürfen die das überhaupt trotz abmachung. Meine Mutter hat noch zugestimmt da sie mir eine Klassenkonferzenz ersparen möchte das finde ch auch ganz gut. Aber ist es nicht eine erpressung? dürfen die lehrer soetwas? Ich kenne mich leider mit gesetzten nikcht so aus. Danke schonmala im Voraus Grus Falken34

...zur Frage

Klassenfahrt trotz später Infos vom Lehrer und später Bezahlung vom Am?

Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar haben wir in paar Monaten unsere Klassenfahrt. Da mein Lehrer uns die Infos zu spät gegeben hat mussten wir alle es innerhalb eines Monats bezahlen(über 300€). Meine Mutter hat einen Zettel vom Amt bekommen was aufgefüllt werden musste als ich es abgeben wollte war mein Lehrer nicht da und ich musste etwa 4-5 Tage warten. Nun wurde es wahrscheinlich 1-2 Wochen zu spät überwiesen und wir haben Ferien also ist mein Lehrer nicht erreichbar. Darf ich trotzdem mitfahren? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was ist, wenn man nicht genug Geld für eine Pflichtveranstaltung hat?

Bsp: Wenn eine Klassenfahrt oder ein Ausflug zu teuer für die Familie ist und diese nicht einsieht, die Kosten zu tragen, was kann man dann machen? Muss man dann zuhause bleiben, obwohl es eine Pflichtveranstaltung ist?

Edit: An dem Tag, an dem wir den Ausflug haben, fahren die Parallelklassen auch

...zur Frage

Hilfe ich fahre bald auf Skifreizeit(8.Klasse) (Klassenfahrt) und die regeln entsprechen eher ein Jugendstraftäterfahrt?

Dürfen uns die Lehrer verbieten unsere Handys, Sandwichmaker ,Energie Drinks oder Bluetooth boxen mitzunehmen ? Oder kurz gesagt was dürfen Lehrer uns auf Klassenfahrt verbieten, was nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?