Klassenfahrt...? Pflicht?

22 Antworten

ich hatte mal eine klassenfahrt zur nordsee, wo ich und ein freund nicht mitgefahren sind. eigentlich sollten wir in einem unteren jahrgang unterricht haben aber die lehrer haben gesagt, dass wir ein referat zum thema nordsee machen sollen. klassenfahrten sind nicht pflicht aber die schulpflicht besteht normalerweise in dieser zeit noch. ich meine aber das schulische veranstaltungen pflicht sind. =) LG

du musst eig mit es ist pflicht aba du kannst dich auc krank stellen und eine entschuldigung abgeben und des geld schon überweisen und dann krank stellen dann bekommst du sogar des geld zurück aber ich weiß net alles weil es werden ja auch ncoh glaub ich tickets für busse mit gezählt aba die sind net so teuer ;) lg Patrick

Huhu, dich kann keiner zwingen, da mit zu fahren! Aber da eine Klassenfahrt nunmal zun Unterricht gehört, kannst du nicht einfach daheim bleiben (zumindest war das bei uns so). Du müsstest dann in den Unterricht in eine Parallelklasse, aber alles besser als Wandern, oder?! :-)

Klassenfahrt bei getrennt lebenden Eltern

Hallo.

Ich zahle Unterhalt für mein Kind an die Mutter. Jetzt haben wir erfahren dass nächstes Jahr eine Klassenfahrt ansteht die einige 100 € kosten soll.

Natürlich möchte ich das meinem Kind ermöglichen. Trotzdem die Frage…

Muss ich mich finanziell überhaupt dann beteiligen?

Ich zahle Unterhalt für alle vorauszusehenden Kosten. Und die Klassenfahrt ist jetzt vorauszusehen. Sie kann also theoretisch jeden Monat etwas auf Seite legen und sparen. Es sind damit keine außerordentlichen Kosten.

Wie sieht Ihr das?

...zur Frage

welche sneaker eignen sich zum wandern?

Ich fahre in ein paar tagen auf klassenfahrt und da wir wandern gehen, bräuchte ich noch passende schuhe. da meine converse mittleriweile etwas ausgelatscht sind bräuchte ich eh neue sneaker.

Also ich suche feste Sneaker, die zum wandern geeignet sind, aber dennoch hübsch genug, dass ich sie auch noch weiterhin tragen kann.

Preis: um die 50-100€

...zur Frage

Ist vavoo illegal und wie hoch ist die Chance erwischt zu werden?

Wenn man vavoo das richtige eingibt hat man ja zugriff auf viele Serien und so ist das illegal und wie hoch ist die Chance erwischt zu werden weil die app gibt's halt Normal im playstore

...zur Frage

Ist es Rechtens die Kosten der Klassenfahrt nach Abschluss der Fahrt zu erhöhen weil einige Personen nicht mitgefahren sind?

Den Reisevertrag mit der Schule gab es bereits im Dezember. Gezahlt werden sollte bis Ende Februar. Mitte April fand die Fahrt statt. Nun kam die Abrechnung der Klassenfahrt mit der Aufforderung einer Nachzahlung da leider einige Personen nicht mitgefahren sind und sich so der geplante Preis erhöht. Ist das Rechtens? Hätte man uns nicht vor Reiseantritt informieren müssen? Zumal im Reisevertrag auch steht, das bei Nichtteilnahme die Ausfallkosten zu tragen sind.

...zur Frage

Seit Klassenfahrt keine "Lust" mehr?

Hey,

seit meiner Klassenfahrt letzte Woche habe ich überhaupt keine Lust mehr zu onanieren. Habe gerade mit einem guten Freund geschrieben und bei ihm ist das gleiche Phänomen aufgetreten.

Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Abschluss Fahrt - keine lust ...

Hey, nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss, daher machen wir dieses Jahr nach den Sommerferien (die Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien) noch eine Klassenfahrt. Das Problem ist, dass ich einfach keine Lust habe darauf. Anfangs war ich noch sehr begeistert. Da es eine schulische "Veranstaltung" ist, weiss ich, dass ich nicht einfach so "nicht mitkommen" darf. Meine Eltern haben den Zettel schon unterschrieben (Einverständnis...). Bis Juni soll das Geld bezahlt sein. Wie soll ich jetzt vorgehen ? Das Geld einfach nicht bezahlen? Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?