Klassenfahrt Lehrer usw

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erachtens darf die Lehrkraft das nicht - einfach deine Tasche kontrollieren - wo sind wir denn!!! Davon mal abgesehen, ist es pädagogisch absolutes no go, wenn sich Lehrkräfte so verhalten - sie hätten mit dir, bzw. euch sprechen müssen - euch ernst nehmen und nicht wie Kleinkinder behandeln! Das du so reagiert hast, ist absolut nachvollziehbar - große Konsequenzen hat dein Verhalten sicherlich nicht. Trotzdem würde ich an deiner/eurer Stelle das Gespräch mit den Lehrkräften suchen - evtl. mit einem Eltern- und/oder Schulsprecher. Wie soll denn das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern in Zukunft sich gestalten, wenn es nicht zur Aussprache kommt? Vertrauen kann ich mir da nicht vorstellen.... Habt Mut, und zeigt den Lehrkräften, wie man sich in solchen Situationen verhält! Nur miteinander reden kann funktionieren....

Ja, da hast du recht ist jedoch nicht so leicht, da die Lehrer uns scheinbar als Kleinkinder ansehen die weder Rechte noch sonst etwas haben.

0
@Jorgfried

Auch wenn, niemand hat das Recht an mein Eigentum zu gehen :)

0

Pädagogisch ist das ganze von Seiten der Lehrkraft fragwürdig, um das ganze rechtlich zu erläutern muss ich etwas ausholen: Lehrer dürfen in der Schule Deine Tasche durchsuchen und, sofern Du noch nicht 18 bist Gegenstände konfiszieren oder bei rechtswiedrigen Gegenständen die Polizei kontaktieren, die geschieht in der Regel im Rahmen des Hausrechtes: Du hast immer die Möglichkeit die Durchsuchung zu verweigern und den Geltungsbereich des Hausrechtes zu verlassen, wenn Du mit den Konsequenzen klar kommst. Natürlich darf das nicht unverhältnismäßig sein (wenn der Türsteher vorm Club in Deine Tasche gucken will und Du lässt ihn nicht, wir er Dich nicht rein lassen, aber Du darfst trotzdem gehen). Jetzt das Problem: Im Gegensatz zum Club ist eine Schule eine untere Landesbehörde, die durch ihre Lehrer hoheitliche Aufgaben wahrnimmt. Du bist verpflichtet zum Unterricht zu erscheinen, wenn Du wiederholt ausgeschlossen wirst, hat das Konsequenzen. Auf Schulausflüügen gilt in der Regel die Schulordnung und ein Lehrer darf Dich von der Veranstaltung ausschließen, wenn Du Dich weigern würdest ihm Deine Tasche zu zeigen. Es kann auch sein, dass mit der Anmeldung zur Klassenfahrt, Deine Eltern Ihr einverständnis gegeben haben, dass der Lehrer Deine Tasche auch ohne Dein Einverständnis durchsuchen darf ,das kann auch sein, obwohl Deine Eltern davon nichts wussten, das wiederum hängt damit zusammen, dass Lehrer einern staatlichen Erziehungsuftrag erfüllen, der den Erziehungsuaftrag der Eltern tangieren kann (hoheitliche Aufgabe). Dieser Erziehungsauftrag geht weit über ein einfaches Betreunungsverhältnis mit Aufsichtspflicht hinaus (Ein Betreuer bei einem Vereinsausflug dürfte das nicht). Das ganze ist also fragwürdig und nicht einfach, einfacher wird es auch nicht dadurch, dass in den Niederlanden auch noch niederländisches Recht gilt. Ich würde mich an Deiner Stellt nicht zu sehr aufregen und mit dem Lehrer das Gespräch suchen. Was die Alkoholfrage betrifft: Lehrer haben wärend einer Klassenfahrt auch Anspruch auf Freizeit, in der die Aufsichtspflicht zwar nicht erlischt, sie aber tun dürfen, was sie wollen.

Du irrst dich, wenn du meinst, Lehrer dürften keinen Alkohol während der Klassenfahrt trinken. Es sind erwachsenen Leute und denen ist das erlaubt. Da die Lehrer während der Klassenfahrt für euch verantwortlich sind, ist es klar, dass sie sich um den Verdacht, dass ihr kifft, kümmern (wie sind sie denn darauf gekommen?). Dass sie in eure Abwesenheit eure Sachen durchsuchen ist nicht in Ordnung, und wenn du ruhig reagiert hättest, hättet ihr die Sache in Frieden beilegen können. Nun hast du ein Mordsgeschrei gemacht und damit gezeigt, dass du wirklich noch jemanden brauchst, der auf dich aufpasst.

Mir ist es im übrigen nicht egal, ob mein Text Rechtschreibehler enthält, wenn du welche findest, verrechne sie mit deinen. Mit Zeichensetzungsfehlern kannst du genauso verfahren.