Klassenfahrt ins Ausland verboten mit 9. HA Klasse?

6 Antworten

FRÜHER war das mal so . Meines Wissens dürfen JETZT überall in Deutschland Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen grundsätzlich eine Abschlussfahrt ins Ausland unternehmen.

ABER:

Wenn die** Schule** den Schluss gefasst hat, dass KEINE Auslandsfahrten gemacht werden sollen, dann gilt das auch für Euch.

Wenn der Lehrer dass sagt, dann wird das schon so sein. Allerdings ist es nicht vom Gesetz her verboten, sondern es wird die Schulleitung verboten haben.

Das Problem liegt eher darin: Es gab kürzlich ein Urteil, dass Lehrer die Klassenfahrten NICHT selber bezahlen dürfen (haben sie bis jetzt gemacht) sondern dass das die Schule bezahlen muss. Die Schulen haben aber kein Geld dafür, ergo werden keine Klassenfahrten gemacht bzw. keine teuren.

Vermutlich meinte sie das

Klassenfahrt Lehrer verbietet Zimmer abschließen?

Hallo,
Wir machen eine Klassenfahrt in einer Jugendherberge wo mehrere Klassen sind.
Es ist eine wirklich große Jugendherberge.
Unserer Lehrerin verbietet uns die Zimmer abzuschließen.
Also generell auch wenn wir weg sind.
Darf sie das?
Weil das ist total blöd wenn sich eine andere klasse einen blöden Witz erlaubt.
Vorallem weil wir als klasse auf unterschiedlichen Gängen sind.

...zur Frage

darf der betreuer mit ins zimmer?

also erstmal sind wir nur drei jungs in der klasse und wir fahren im mai auf klassenfahrt und es kommt ein elternteil von jemand aus unserer klasse mit (männlich) und wir wollen nicht das er mit uns im zimmer schläft.darf unsere lehrerin bestimmen das er mit uns im zimmer schläft oder nicht weil wir da echt kein bock drauf haben

...zur Frage

Wohin klassenfahrt?! (Im ausland)

Wir leben in luxemburg und würden gerne mit unserer klasse wohin aber wir sind uns nicht sicher wohin und da wollte ich paar vorschläge und es sollte nicht zu teuer sein danke

...zur Frage

Dürfen Lehrer das Trinken im Unterricht verbieten?

Meine Lehrerin verbietet unserer Klasse, dass trinken und wenn man es dann aber doch tut kriegt man eine Mitteilung. Darf sie das es eigentlich verbieten oder zu solchen Strafen greifen nur wegen einem Schluck trinken?

...zur Frage

MUSS eine Lehrerin mit der Klasse eine Klassenfahrt machen?

MUSS eine Lehrerin bzw. Lehrer mit der Klasse eine Klassenfahrt machen??

Ist das ürgendwie rechtlich geregelt??

Denn unsere Lehrerin sagt sie fährt nürgens mit soner ``velogenen und hinterlistigen `` Klasse hin.

Und ich habe gehört das es ein MUSS ist egal was es für eine Klasse ist!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?