Klassenchat weitergeleitet?

3 Antworten

Die Chancen stehen nicht so gut da sobald etwas in die Gruppe gestellt wird allen erlaubt wird damit zu machen was sie wollen

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Zitat : 

"Wer private Nachrichten (Chat, E-Mail) etc. ohne Einwilligung des Absenders auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken veröffentlicht, kann vom Absender auf Unterlassung in Anspruchgenommen werden. Vorsicht ist hier dringend geboten: Auch die gesamten Prozesskosten müssen vom Veröffentlicher getragen werden, wie eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg zeigt (Az.: 7 W 5/13)."

0

Was soll daran illegal sein?

@RGBibel

Lies nochmal ganz genau - daran ist nicht illegal. Den Einschränkungen unterliegt Dein Mitschüler nicht.

0
@RGBibel

Soll ich Dir hier den gleichen Link schicken? Es steht doch da.

Grundsätzlich darf jedermann die Inhalte von Briefen, Telefongesprächen, E-Mails, Whatsapp-Nachrichten, die er erhalten hat, oder auch persönlichen Gesprächen usw. an Dritte weitererzählen. 

0
@Mafalda1966

Ich habe sowas gelesen

Zitat : 

"Wer private Nachrichten (Chat, E-Mail) etc. ohne Einwilligung des Absenders auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken veröffentlicht, kann vom Absender auf Unterlassung in Anspruchgenommen werden. Vorsicht ist hier dringend geboten: Auch die gesamten Prozesskosten müssen vom Veröffentlicher getragen werden, wie eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg zeigt (Az.: 7 W 5/13)."

0

Darf ein Lehrer etwas Vertrauliches weitererzählen?

hallo
ich habe meinem lehrer gesagt was ein schüler aus meiner klasse im klassenchat gecshrieben hat  “ich bereite mich auf montag vor” & hat ein bild von seinem gewehr geschickt. ich habe das also meinem lehrer geschickt per email weil ich angst hatte das es einen amoklauf gibt einfach aus dem grund weil er psychisch krank ist.
mein papa hat extra unter die email geschrieben
das mein name ANONYM bleiben soll
und seiner natürlich auch
die ganze klasse hat es mitbekommen und wollte umbedingt wissen wer es geschrieben hat weil der dann eine in die fresse bekommt.
spätestens heute weiss es die ganze klass und nicht mehr lang dann wissen es noch viele mehr.
was mich eigentlich nicht juckt

aber ist es erlaubt meinen namen öffentlich zu machen obwohl ich gesagt hatte mein name soll anonym bleiben?!
bekommt man dafür nicht irgendwie Strafgeld vom lehrer für vertrauensbruch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?