klassenarbeit - während aufenthalt in psychatrie?

7 Antworten

Die Klinik muss dir ein Attest für die Zeit deiner Abwesenheit ausstellen. Deine Eltern sollen dieses Attest anfordern. Vielleicht müssen sie das sowieso machen, denn du bist ja noch minderjährig.

Auf dem Attest darf im Sinne des Datenschutzes auch kein Grund für deine Einweisung und genauso wenig eine Diagnose stehen. Auch dein Lehrer bzw. wer auch immer das Attest in die Finger kriegt (z.B. im Schulsekretariat) ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Es darf also niemand rumposaunen, dass du in einer psychiatrischen Klinik warst.

Deine Eltern sollten vielleicht einmal euren Hausarzt kontaktieren und fragen, ob er dir anstelle der Klinik ein neutrales Krankheitsattest ausstellen kann.

An Deiner Stelle würde ich bei passender Gelegenheit direkt das vertrauliche Gespräch mit dem Lehrer suchen. Er wird Verständnis haben, aufmerksam zuhören und dich wohl kaum in diesem Fall alleine lassen. Kopf hoch und alles Gute !

Weiß Dein Hausarzt von dem Aufenthalt? Vielleicht schreibt er Dir ein "neutrales" Attest? Sonst soll die Klinik Dir eines schicken.

Ruf doch mal in der Psychatrie an und frage nach ob die dir da nachträglich ein Attest ausstellen können oder bitte deine Eltern dem Lehrer etwas zu schreiben. Ihn geht es aber nichts an, warum du nicht da warst, da bist du nicht verpflichtet genauere Infos drüber zu geben. Andere Idee wäre, dass du bei deinem Hausarzt fragst, ob er dir was austellt (ich denke mal, dass er über den Aufenthalt in der Psychatrie informiert ist?)

Hi,

das ist ja schlimm... Hast du schon mit deinen Eltern geredet wegen dem Attest? Wenn nicht mache das!

Dann würde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern entweder zu deinem Arzt oder zur Psychiatrie gehen und ein Attest erbitten bzw. erfragen...

Falls du dadurch nicht zu einem Attest kommst, würde ich es deinem Lehrer sagen oder es mit einer schriftlichen Entschuldigung von deinen Eltern versuchen, den Lehrer zu überzeugen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?