Klassen bei Motorradführerschein AM A A1 A2 etc?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Mindestalter für die Erteilung einer
Fahrberechtigung beträgt:

15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung
16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T
18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E
20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2
21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A
24 Jahre für Klassen D, DE, A

AM_ Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige
Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit  von nicht mehr als 45 km/h und einem
Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren
bzw. einer Nenndauerleistung bis zu 4 kW beiElektromotoren.

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeugebis 15 kW.

A2_ Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/
Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

A__ Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.

User695695 10.08.2017, 16:01

Ich hab diese Antwort gewählt weil alles übersichtlich ist und viele Informationen zu finden sind. Falls jemand hier auf diese "Frage" gelangt, hat er eine übersichtliche Antwort.

0

Denke in deinem Fall würde es sich noch lohnen zu warten, dann kannst du den offen Führerschein (A) machen. Falls du es so machst würde ich dir raten dann erstmal ein Motorrad zu kaufen das du evtl drosseln kannst bzw des halt nicht so viel Leistung hat.

User695695 10.08.2017, 15:59

Ich würde mir was kleines kaufen, ich bin mal nach paar Monaten Führerschein, mit dem Porsche Cayenne S von meiner Mutter gefahren. Kurz aufs Gas gedrückt.. 70km/h wo die kleinen Dinger wie BMW 1 1.6 erst bei 30 ist :D

0
Rider01 10.08.2017, 19:27

Ja beim Motorrad is es noch krasser ^^ Vorallem reichen bei nem Motorrad mit 50 PS für's erste locker aus :D

0

Du kannst mit 24 Jahren ohne einen vorherigen Führerschein der Klasse A (also AM, A1 oder A2) den offenen Führerschein der Klasse A machen. 

Das ist der letzte im Rennen, mit dem du dann alle Motorräder fahren darfst, die in Deutschland zugelassen werden können.

Mehr dazu findest du hier:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-a-a1-a2-und-am/

Du kannst jetzt A2 machen (max. 48 PS, offene Leistung max. 98 PS) oder mit 24 den A, dann darfst du alles fahren.

Eine Aerox reicht doch oder? Wenn du unbedingt Motorrad willst dann musst du A2 machen. A kannst du erst mit 24 Jahren. (offen)

Was möchtest Du wissen?