klasse wiederholen oder FSJ? hab einen ,,joker''.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eieiei. Okay:

Selbst wenn Du in der Grundschule eine Klasse wiederholt hättest, wäre es kein Beinbruch, das nochmal zu machen. Ob Du Dein Abi mit 17, 18 oder 19 Jahren machst ist EGAL! Ich nehme mal mich als Gegenbeispiel: Ich habe noch ein G9 Abi, also Abschluss nach 13 Jahren, gemacht. Aufgrund der Pubertät (schieben wir es mal darauf) bin ich in der Mittelstufe einmal sitzen geblieben. Mein Abi habe ich dann mit 21 Jahren gemacht.

Danach habe ich erst ein FsJ (im Sport) gemacht, dann studiert und jetzt bin ich in einem festen Arbeitsverhältnis. Und ich musste nichts übermenschliches leisten, um dahin zu kommen, wo ich heute bin.

Was ich damit sagen möchte: 1. In einer Wirtschaft, wo alle paar Jahre die halbe Belegschaft gefeuert wird weil es dem Unternehmen nicht gut geht und sowieso kaum ein Mitarbeiter das ganze Leben bei einer Firma bleibt, spielt es keine Rolle mehr, ob du mit 15 oder 35 in den Betrieb kommst. In 5 Jahren sitzt auf deinem Platz eh wieder ein Anderer. Das werden auch die Personaler bald verstanden haben... 2. Ein FsJ ist GROßARTIG, vielleicht eine der besten Erfahrungen die ich machen durfte. Wenn Du die Möglichkeit und Bock darauf hast, mach es auf jeden Fall!

Triff DEINE Entscheidung und lass dich nicht unter Druck setzen. Du bist noch nichtmal volljährig und musst Dir Gedanken machen, ob Du nach der Schule noch jung genug bist.....wiederhole, wenn Du glaubst, das es Dir hilft. Mir hat es geholfen.

Alles Gute und lass dich von deinem Umfeld nicht stressen!

ja ok. hast iwie recht. mit dem alter. nur weil in der politik wegen G8 und so so oft erwähnt wurde, dass man jung sein müsse, war ich unsicher. vor allem weil ich mich so leichter durchsetzen könnte in vorstellungsgesprächen. aber klar. ein FSJ und keine fehlentcheidung bei den abifächern und wahrscheinlich auch eine bessere abinote sind wohl besser als einfach nur jünger zu sein...

danke für deinen rat :)

0
@Jedwardfreakin

Sehr gerne! Du hast aber nur zur Hälfte verstanden was ich gemeint habe. :)

Du musst Dir auch die Frage stellen, ob Du dein Leben so gestaltest, wie dein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber es gerne sehen würde, oder so wie du denkst das es richtig ist.

Die Wahl der Abifächer ist wichtig, aber mehr Einfluss hat wahrscheinlich, welchen Lehrer Du in welchem Fach bekommst. Ein Beispiel: Deutsch war eines meiner stärkeren Fächer...habs dann auch als viertes Fach genommen. Allerdings war der Lehrer, den ich für 12 und 13 bekam, nicht sonderlich gut auf mich zu sprechen. Folgerichtig kam ich bei dem guten Mann nicht über 5 Punkte hinaus, egal was ich gemacht hab. Es war gar nicht entscheidend, wie gut oder schlecht ich war, oder welches Fach ich wähle. Der Lehrer hat entschieden was ich bekomme.

Nochmal: Entspann Dich! Du bist jung (15, oder?). Mir dreht sich der Magen um, wenn ich höre, dass Du Dir in dem Alter so viele, negativ besetzte Gedanken um deine Zukunft machst. Sorge dich nicht, lebe! :)

0
@theAnswer3

danke für deine antwort :) ich nehme jetzt physik-LK und dann seh ich später weiter, was ich nach dem abi mache.

0

Die LK Wahl ist nur bedingt wichtig, da am Ende ohnehin nur die Durchschnittsnote zählt. Nimm also einfach das Fach von dem du glaubst, dass du es mit etwas Anstrengung schaffen könntest. Geschichte ist z.B. ein Laberfach, mit etwas Fleiss und mündlicher Mitarbeit kannst du durchaus eine gute Note bekommen. Bei Deutsch, Physik und Englisch ist das was anderes, wenn dir da jetzt schon einige Grundlagen fehlen wirst du es auch im LK nicht schaffen durchzukommen.

Es wäre sinnvoller erst nach dem Abi eine Pause zu machen weil du dadurch bereits Wartesemester sammelst. Wenn du studieren gehen willst, brauchst du außerdem Startkapital welches du dir nach dem Abi erarbeiten könntest.

ja das mit dem geld ist ein argument. besonders weil ich kein einzelkind bin.

0
@Jedwardfreakin

Vor allem kommen da Kosten auf dich zu, die du jetzt noch gar nicht absehen kannst. Fahrtgeld (50-100€), Semesterbeitrag (200-300€), ggf. Studiengebühren (500€), Bücher für die Grundkurse (100-200€) und falls du ne eigene Wohnung willst: Geld für Kaution (500-1000€), Geld für erste Miete, (200-300€) Geld für erste Möbel usw.

0

Hallo Such Dir eine Lehre für Abiturienten ( gibt es vor allem im kfm Beruf) dann die 2 Jährige Absovlieren und dann hast Du einen perfekten Start fürs Studium was auch immer Du studieren willst. Gruß

Theo

halbes Jahr FSJ

Bin in der 11 klasse und will diese wiederholen, da ich unpassende P-Fächer gewählt habe. Wollte nun stattdessen für ein halbes Jahr noch ein FSJ machen. Allerdings weiß ich nicht wo und da in meiner Stadt das Internet nicht wirklich informativ ist, wollte ich wohl mal persönlich nachfragen. Ist das vielleicht zu aufdringlich?

danke für die Antworten :)

...zur Frage

Bevorzugen Uni Gymnasiasten? Ausländer

Ja, hallo) Ich bin nach Dland in Dezember 2013 gekommem aus Moskau. Ich habe nur 2 Monate Deutsch gelernt, da ich die ausgezeichte Diploma mit Durchschnitt 1,0 habe, wurde ich in die 9 in Gumnasium ( zum Wiederholen) aufgenommen. Dann wurde es mir vorgeschlagen die 9 Klasse NOCH MAL ( zum dritten Mal) zu wiederholen. Aber ich habe es abgesagt, Weil ich in der Klasse "eine zweite Lehrerin" war, das deutsche Programm war zu einfach für mich. Das einzige Problem ist Deutsch. Und ich wurde dieses Jahr in die 11 klasse in Gesamtschule aufgenommen. Und jetzt Frage: Ich have gehört dass Unis Gumnasiasten bevorzugen. Ist das wahr? Ich will nicht an der schlechten Uni studieren, nur Weil ich Deutsch nicht gut kann. Ich habe die ausgezeichnete Diploma gehabt. Und nur Deutsch ist nur mein einziges Problem. Antworten sie bitte. Und sorry für meine Fehler. 😄Danke im Voraus.

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn ich mit meinem Leben nicht mehr weiter weiß?

Ich bin grade 19 Jahre alt und fühle mich grade ziemlich miese.

So habe ich grade mein 2. Semester an der Uni begonnen. Ich mache eigentlich genau das, was ich immer wollte an der Hochschule an die ich schon immer wollte. Naja das erste Semester lief eher schlecht als Recht. Ich habe irgendwie überhaupt nicht gelernt, weil ich dachte "Das läuft scho in der Schule lief es auch immer so ohne lernen!"

Naja ich bin momentan ziemlich verzweifelt, weil das Studium nicht nur so geil ist, wie ich gehofft hatte. Ich bin immer noch nicht angekommen. Also ich habe ganz oft noch heimweh und vermisse meine alten Freunde und meine Familie.

Ich weiß auch ziemlich sicher, dass ich genau das machen möchte,was ich studiere. Ich weiß nicht wirklich, was ich alternativ machen sollte. Vor allem möchte ich eigentlich total gerne studieren, nur weiß ich nicht, ob ich das packe, wenn ich schon nicht das Studium packe von dem mir eigentlich alle Menschen in meinem Umfeld mitgeteilt haben, dass ich es packen würde. Ich will das ja auch schaffen, Nur weiß ich leider überhaupt nicht, wie ich das angehen soll. Ich würde am liebsten alles zusammenpacken und zurück zu meiner Mutter ziehen. Dann fällt mir natürlich ein, dass das auch nicht geht, weil ich früher oder später ausziehen muss und mein Leben auf die Kette bekommen muss und ich weiß auch, dass nichts tun im Lebenslauf ganz furchtbar ankommen würde.

Ich sitze hier grade und heule mir die Seele aus dem Leib, weil ich nicht mehr weiter weiß. Auf der anderen Seite habe ich noch AD(H)S, was mir das Studium nicht erleichtert und auch noch mal so ein Tritt in den Hintern ist, der mir sagt: "vielleicht ist ein Studium wirklich nichts für dich. Es muss ja nicht jeder Akademiker werden" Ich würde das aber eigentlich unglaublich gerne. Ich will mein Studium schaffen und in diesem Bereich arbeiten. Aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen kann.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?

PS: bitte entschuldigt diesen unstrukturierten und fehlerbehafteten Text, aber ich bin grade echt fertig und tippe besonders schnell, weil ich gleich ins bett will.

...zur Frage

Muss man die 9 klasse wiederholen bei einem uslandsjahr in England oder kichts?

Muss man wenn man in der 9 klasse dir die Klasse wiederholen oder nic? Ich wollte nächstes Jahr also in der 9 klasse evtl. einen Austausch machen. Ich wollte nach England für ein Jahr oder halbes Jahr um mein Englisch zu verbessern und auch weil ich etwas erleben möchte. Meine Frage ist muss ich wenn ich zurückkomme dann die 9. klasse wiederholen oder lerne ich es in England alles oder bekomme ich Betreuung... Ich möchte auf ein Internat gehen. Die Fächer habe ich zurzeit: deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Spanisch, Geschichte, Erdkunde, Musik, Kunst, Sport, Chemie, Physik, biologie, Gemeinschaftskunde. Weiß jemand auch Vllt. Welche Fächer es dort gibt und ob es sich lohnt einen Austauschs zu machen aus eigener Erfahrung? Und welIch würde mich über Antworten freuen da ich mich gerade sehr damit beschäftige

...zur Frage

Ist ein Duales oder “normales“ Studium sinnvoller?

Was findet ihr ist besser oder vorteilhafter?

...zur Frage

Was machen wenn man sein Abi verhaut?

Hallo :) Also mein Freund hat momentan ein ziemliches Problem in der Schule und zwar hat er 5 Unterkurse und behauptet damit, dass er sein Abi nicht schafft. Ich weiß nicht ob man damit direkt das Abi verhauen hat, aber falls es so ist, was hat er noch für Optionen? Er hätte gerne im Bereich Informatik studiert und hat auch starkes Interesse daran. Ich denke nicht, dass er sich vorstellen kann etwas anderes zu machen. Danke schon einmal im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?