Klasse überspringen nach Wiederholen ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ne das bringt alles nichts 100%
ja du kannst überspringen 0%

3 Antworten

ne das bringt alles nichts

Realschulen haben einen andere Lehrstoff als Gymnasien. Außerdem entscheidet die Schule, ob du eine Klasse überspringen und dafür musst schon herausragende Leistungen erbringen. Deine Eltern haben auch noch ein Mitspracherecht, wenn du noch nicht volljährig bist. Es wäre gut, dass die Schulleitung, deine Eltern und auch du gemeinsam das alles besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
ne das bringt alles nichts

Meine Frage ist, wenn ich mich total bemühe und nurnoch sehr gute Noten schreibe, kann ich dann einfach nochmal überspringen?

Ne, eine Klasse überspringen könntest Du nur, wenn Du hochbegabt wärst und ausserordentliche Leistungen zeigst, einfach nur gut zu sein, reicht nicht.

ne das bringt alles nichts

Nein, du wirst die Klasse nicht überspringen können; die Idee ist schon völlig absurd - das sollte dir eigentlich auch klar sein.

Selbst wenn du jetzt - wie du schreibst - alles nachgeholt hast, fehlt dir der Stoff der neuen Klasse.

wäre gut zu wissen, denn bin jetzt schon die älteste und dann wären alle 2 Jahre jünger als ich und würde meine besten Freunde vermissen :(

Ehrlich: *Das* hättest du vorher wissen können und nicht ein paar Wochen vor Schuljahresende. Wenn man sitzenbleibt, dann liegt deutlich mehr im Argen als eine einzige 5.

Zudem bist du dann auf einer Realschule, auf der der Lernstoff etwas anders und langsamer behandelt wird.

Ein Überspringen einer Klasse, wieder an das Gymnasium, ist gänzlich unmöglich.

Nutze die Chance, die dir die neue Schule und eine neue Klasse bietet - und mache das Jahr besser als das letzte.