Klartraum Wild Technik funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal die Autosuggestion und setze dir ein Ziel. Sage dir vor dem

Einschlafen zum Beispiel: Im Traum bemerke ich das ich träume. Im Traum

mache ich ein RC. Wiederhole den Satz so oft du willst und mit etwas Glück

wirst du dich im Traum daran erinnern, dass du ein RC machst und wirst

klar. Du kannst die WILD-Technik auch vor dem Schlafen gehen machen,

wenn du willst. Ansonsten versuche mal die WBTB-Technik, wenn du Zeit

dafür hast. Dafür weckst du dich nach 4, 4,5, 5,5 oder 6 Stunden und bleibst

ca. 30-45 Minuten wach. Zu lange sollte man allerdings nicht wach bleiben,

da man dann vielleicht zu wach ist um wieder einschlafen zu können. Für

die WBTB-Technik muss man wach genug sein, um sich in dieser Zeit mit

Klarträume zu beschäftigen, damit die Möglichkeit besteht, von Klarträume

und RCs zu träumen, aber gleichzeitig auch müde genug, um wieder

einschlafen zu können. Bei mir funktioniert es mit dem Klarträumen

meistens immer nach 4 Stunden, wenn ich die WBTB-Technik mache.

Du kannst auch die DILD-Technik ausprobieren. Das ist ja das mit den RCs.

Weil wenn WILD nicht klappt, hast du immer noch die Möglichkeit mit einem

DILD einen Klartraum zu bekommen.

PS: Jeder muss bei der WBTB-Technik einfach seinen

eigenen geeigneten Zeitraum herausfinden, wann man sich

weckt. Bei mir ist es meistens nach 4 Stunden, wenn ich die

WBTB-Technik benutze. Ist aber bei jedem unterschiedlich.

0

Ich Versuch das heute mit dem Mantra ich hoffe das klappt:)

0

Hat komischerweise funktioniert ich hatte einen klartraum ich war so überrascht hab gleich 5 mal hintereinander einen Rc gemacht.Ich hab meine Augen zu gemacht und hab mir vorgestellt das ich bei einem Freund bin als ich sie aufgemacht hatte war ich tatsächlich da aber mein Kumpel war nicht da ich hab die ganze Zeit versucht ihn erscheinen zulassen das ging aber nicht und mein klartraum war irgendwie in einer 3rd Person Perspektive ist das normal?

0
@Yoshua362

Ja, das ist normal.

Bei Klarträume kommt es hin und wieder mal vor, das man sich den Traum aus einer anderen Perspektive betrachtet.

So wie zum Beispiel die 3rd-Perspektive.

Das mit dem erscheinen lassen... Das braucht Übung.

Ich habe es auch ein paar mal versucht, allerdings nicht eine Person erscheinen zu lassen, sondern einen Gegenstand.

Ich befand mich an einem unbekannten Ort wieder.

Vor mir stand ein Tisch.

Ich zeigte auf den Tisch, wollte mein Laptop erscheinen lassen, es ging aber nicht.

Ich sagte: Laptop. Nichts. 2. Versuch. Auch wieder nichts. Erst beim 5. Versuch hat es geklappt und ich habe mein Laptop zu mir her teleportiert.

Ich weiß zwar nicht, ob man die 3rd-Perspektive im Klartraum auch verhindern kann, wenn man seinen Klartraum aus einer normalen Perspektive erleben will, dass, wenn man im Klartraum ist, dann einfach nur daran denkt, das man seinen Klartraum aus einer normalen Perspektive erleben will, dass man es dann auch aus einer normalen Perspektive erlebt.

Ich denke, dass das geht.

Ich hab mit sowas noch keine Erfahrung gehabt in den 4 Jahren.

Aber ich denke, mit der Autosuggestion müsste es gehen, wenn es im Klartraum nicht gehen sollte, was ich aber nicht glaube.

Immerhin ist es dein Klartraum und du kannst bestimmen, was du machen willst und und und...

Aber sollte es doch nicht gehen, denke ich, dass es mit der Autosuggestion aber klappt, wenn du deinen Klartraum aus einer normalen Perspektive erleben willst, du es aber aus der 3rd-Perspektive erlebst.

Sage dann einfach vor dem Einschlafen: Ich erlebe meinen Klartraum aus einer normalen Perspektive. Wiederhole diesen Satz so oft, wie du willst und mit etwas Glück müsste es dann funktionieren.

0

Was für eine Chance hätte ich wenn ich das heute wieder mit der autosuggestion versuche? Hat ja schon mal funktioniert

0
@Yoshua362

Ich denke, du hättest eine gute Chance, denn du sagtest ja, du hast fast jede Nacht selbstständig laufende Klarträume.

Auch wenn es heute vielleicht nicht mit der Autosuggestion funktioniert, bleib einfach dran und benutze weiter die Autosuggestion.

Dann kommt der nächste Klartraum schon ganz bald.

Und übrigens, ich bin ja sei 4 Jahren Klarträumer und seitdem ich die Autosuggestion benutze, gibt es hin und wieder mal Tage, da bekomme ich auch schon mal 3 Klarträume an 3 Tagen.

Also, jeden Tag einen Klartraum.

Und natürlich benutze ich nicht nur die Autosuggestion, sondern dazu auch noch die kritischen Fragen und die RCs.

Weil mit den kritischen Fragen hat man immer noch mehr Gewissheit, ob man träumt oder wach ist.

Denn es könnte auch sein, dass du im Traum nicht durch die geschlossene Nase atmen kannst und im Traum auch wie in der Realität 5 Finger an einer Hand hast und dann gehst du davon aus,
dass du wach bist.

In Wirklichkeit hast du vielleicht noch geträumt.

Später wachst du wirklich auf und bist wahrscheinlich enttäuscht, deine Chance auf einen Klartraum verpasst zu haben.

Aber wenn du dir im Wachleben auch die kritischen Fragen antrainierst, wirst du das irgendwann auch im Traum machen und damit hast du eine höhere Chance auf einen Klartraum.

Eine kritische Frage könnte sein: Wo bin ich?

Im Traum befindet man sich nämlich meistens an einem unbekannten Ort wieder.

Wie bin ich hierher gekommen?

Meistens ist man im Traum einfach mittendrin in einer Szenerie
und man weiß nicht, wie man dort hin gekommen ist.

Was habe ich in den letzten beiden Stunden gemacht?

Im Traum weiß man oft nicht, was man in den letzten beiden Stunden gemacht hat.

Ist hier etwas unlogisch?

Schaue dir die Umgebung an.

Ist etwas anders?

Zum Beispiel hat das Blatt des Baumes die richtige Farbe?

Ist das Blat des Baumes lila, träumst du womöglich, du wirst klar und bist nun in einem Klartraum.

Ich mache aber dann trotzdem nach den kritischen Fragen zur Bestätigung ein Handlungs-RC.

Sicher.

Handlungs-RCs sind auch wichtig.

Aber noch wichtiger sind die kritischen Fragen, denn mit den kritischen Fragen hast du immer noch
mehr Gewissheit, ob du träumst oder wach bist, eben aus dem Grund, weil man im Traum auch nicht durch die
geschlossene Nase atmen könnte und auch wie in der Realität 5 Finger an einer Hand haben könnte.

Und wenn man dann die kritischen Fragen im Traum stellt, zum Beispiel, was habe ich in den letzten
beiden Stunden gemacht und du hast eine Erinnerungslücke oder dir fehlt ein ganzer Tag, dann träumst du
womöglich und wenn du dann zur Bestätigung ein RC machst und du kannst z.B. durch die geschlossene
Nase atmen oder hast 7 Finger, dann kannst du sicher sein, das du träumst, wirst klar und bist in deinem
Klartraum.

Aber was die kritischen Fragen und so was angeht, wird hier in diesem Video genauer erklärt:

https://youtube.com/watch?v=5aROqGrbS04

Bei Fragen, schreib mich einfach an, wenn du magst.

jackjack1995

0
@jackjack1995

PS: Und hier ist mal ein Video, wie man seine Klarheit steigert.

https://www.youtube.com/watch?v=Gua7JOaC4cM;

Dann gibt es ja auch noch dieses sogenannte falsche Erwachen, wo man nur träumt aufgewacht zu sein.

In Wirklichkeit schläft man aber noch und schlummert noch in seinem Bett.

Um ein falsches Erwachen zu erkennen, sollte man sich angewöhnen, nach jedem Aufwachen ein RC zu machen, auch wenn es sich noch so echt anfühlt.

Denn es könnte ja immerhin auch ein falsches Erwachen sein, wo du nur träumst aufgewacht zu sein.

In Wirklichkeit hast du vielleicht aber noch geschlafen und schlummerst noch in deinem Bett.

Irgendwann wachst du wirklich auf und bemerkst, das du eigentlich die ganze Zeit geschlafen hast.

Und wenn du dir angewöhnst, nach jedem Aufwachen ein RC zu machen, auch wenn es sich noch so echt anfühlt, dann hast du eine gute Chance auf einen Klartraum, wenn du dadurch das falsche Erwachen erkennst, der RC positiv ausfällt und du zum Beispiel durch die geschlossene Nase atmen kannst oder du 7 Finger oder noch mehr an deiner Hand hast.

Wie gesagt.

Bei Fragen, schreib mich einfach an wenn du magst.

jackjack1995

0

Du kannst WILD/DILD/MILD wie du möchtest kombinieren. Jeder kann mit einer anderen Technik besser.
Ich habe am Anfang alle 3 Technik benutzt und bin bei der DILD hängen geblieben ich benutzte mild bzw Autosuggestion um den Traum Inhalt bevor ich luzide werde schon zu bestimmen.

WILD benutze ich nur selten da ich bisher nur 1-2 mal Erfolg und mit DILD gefühlte 40-50 mal Erfolg hatte.

mit WILD 1-2 mal Erfolg uns DILD 40-50 mal

0

Heute war das wieder der Fall das ich den klartraum einfach laufengelassen habe an einen rc hab ich garnicht gedacht.
Ich hab noch nie ein Traumtagebuch geführt aber trotzdem kann ich mich an jeden meiner Träume am Morgen erinnern bzw auch den restlichen Tag also würde mir das doch jetzt nichts bringen wenn ich anfange ein Traumtagebuch zuführen oder?

0