Klarträumer hier?

2 Antworten

Niemand ist zu jung zum klarträumen. Es gibt auch Kinder die benutzen diese Fähigkeit um aus Albträumen aufzuwachen, auch wenn sie vlt nicht wissen, dass diese Fähigkeit einen Namen hat.

Hatte schon seit über 10 Jahren keinen Traum mehr der KEIN Klartraum war :D Hab mir das als Kind aufgrund von Albträumen irgendwie autosuggestiv antrainiert und träume immer klar, bzw. erinnere ich mich nur an meine Klarträume und die sind häufig nicht allzu lang :)

Fühlen sich Klarträume wie in echt an?

Allso kannst du in Klarträumen denken dass es die Realität ist ? Wenn man nicht weiß das ein Klartraum ist?

...zur Frage

Klartraum reality check?

Oft wird im Internet der Nasen reality check angegeben. Dabei soll man die nase zuhalten und versuchen durch die zugehaltene Nase zu Atmen. Im Traum sollte dies funktionieren. Da Frage ich mich, warum sollte man im Traum durch die geschlossene nase atmen können? Mann kann sich doch ebenfalls im Traum vorstellen daß es wie in der Realität nicht funktioniert. Oder atmet man in echt ein wenn man auch im Traum einatmen?

...zur Frage

Kann man einen Klartraum haben ohne vorher zu üben?

Vor ungefähr 2 Wochen hatte ich einen Klartraum. Ich bemerkte selbst, dass ich träume. Dann kam mir alles auf einmal sehr irreal vor. Ich habe meine Hände angesehen und fragte mich was ich überhaupt hier mache. Dann wollte ich aufwachen, doch es hat nicht funktioniert. Ich sah mich etwas in der Umgebung um. Ich war echt verzweifelt. Daraufhin folgte eine Handlung und ich habe etwas Kotrolle verloren.

Kann man Klarträume also auch haben ohne vorher einmal geübt zu haben? Kann das öfter vorkommen und wie kommt es dazu?

...zur Frage

Warum ist SSILD so eine erfolgreiche Klartraumtechnik? Habt ihr Tipps für SSILD?

Ich kombiniere SSILD mit anderen Techniken.
Ich mache täglich mehr als 10 bewusste Reality Checks. Ich führe ein Traumtagebuch und hinterfrage meine Realität. Ich mache SSILD und bei Beendigung der Zyklen mache ich mir klar, dass ich gleich träumen werde.
Bevor ich mich nach einem WBTB hinlege und SSILD durchführe, meditiere ich im Sitzen. So habe ich meine Klarträume.
Allgemein frage ich mich, warum SSILD so erfolgreich ist und ob ich noch was besser machen kann.

...zur Frage

Ersten Klartraum bekommen?

Hallo, ich interessiere mich schon länger für Klarträume, habe aber noch einige Fragen, da ich bisher keinen hatte.

-Wie hattet Ihr euren ersten Klartraum? Ich habe auf Youtube gehört dass man Reality-Checks machen soll und nach dem aufwachen versuchen soll sich an den Traum zu erinnern, bzw. ein Traumtagebuch führen soll (was ich ganz gern vermeiden würde)

-Kann man Klarträumen wieder abstellen? Wenn ich z.B. merk dass ich es, warum auch immer, nicht leiden kann, kann man dann auch wieder aufhören Klarträume zu haben?

-Sind Klarträume genau so erholsam wie wenn man normal schläft, oder ist man am nächsten Tag weniger ausgeruht?

-Da ich selbst in der Medizin arbeite, allerdings in einem anderen Bereich - hätte mich noch interessiert ob es Personengruppen gibt die Klarträumen nicht erlernen sollten, z.B: Depressive oder Personen mit Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, etc...

Danke schon mal :)

...zur Frage

Frage zum Traumtagebuch (Luzide Träume, Klarträume)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man ein Traumtagebuch führt, dass man dann schneller einen Klartraum bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?